Mathe schnell 🥺? Hilfe?

Rw steht für rechenweg

misui  30.10.2021, 21:13

Wie heißt das Thema? Weil irgendwie ergibt das keinen Sinn, wie du die Klammern ausrechnest...

Hermione08
Fragesteller

Geschicktes Rechnen mit negativen Zahlen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dir mal die Aufgaben des ersten Fotos berechnet.

a)

-2 * 4 + (-2) * 6
= -8 + (-2) * 6
= -8 -12
= -20

b)

5 * (-8) + 15 * (-8)
= -40 + (-120)
= -40 -120
= -160

c)

17 * (-6) + (-7)
= -102 + (-7)
= -102 - 7
= -109

Hilfreiche Videos:

https://youtu.be/zEvWRs6BWos

https://youtu.be/99szI22KyYE

misui  30.10.2021, 21:22

-8 -12 sind nicht -16

maennlich2002  30.10.2021, 21:25
@misui

Hättest nur auf aktualisieren klicken müssen - hab’s direkt bearbeitet. :-)

Ja, also wenn ich mich jetzt nicht irren sollte und das einfach das Ausrechnen von Klammern ist, dann ist das erste Beispiel schon falsch.

-2*4+(-2)*6= 20 Ich verstehe nicht ganz, wieso du da den Sechser ausgelassen hast und dann *6. Die Regel für das Berechnen von sowas lautet Klammer vor Punkt vor Strich! Du kannst nicht einfach -2*4 +2 rechnen, wenn der 2 durch das Mal mit dem 6 verbunden ist.

Verstehe ich das richtig, dass es hier um das Ausrechnen von Klammern handelt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Hermione08
Fragesteller

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Unser Thema ist negative Zahlen und das Zwischenthema Geschicktes Rechnen mit Negativen Zahlen. Ich lade mal zwei Fotos hoch

misui  30.10.2021, 21:22
@Hermione08

Weißt du, wie man Klammern ausrechnet? Welche Klasse gehst du? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das das ist und dadurch sind alle deine Ergebnisse falsch, weil du die Regel nicht eingehalten hast.

Nein nein nein...

Die Aufgabe lautet ganz oben. -2*4 + (-2) * 6

Jetzt hast du gerechnet

-2 * 4 = -8 Fertig. Auf beiden Seiten ist der Wert -8. Nun ist es eine Gleichung.

Du darfst hier nicht weiterrechnen in der gleichen Zeile. -2 * 4 = -8 (-2) Jetzt ist auf der linken Seite -8 aber auf der rechten Seite ist -10. Das ist falsch. Das ist keine Gleichung mehr.

Rechne immer Punkt vor Strich.

-2*4 + (-2) * 6

-8 + (-2) * 6

Da Punkt vor Strich gilt musst du nun als erstes (-2) * 6 rechnen, das sind -12

-8 + (-12)

Jetzt die Klammer auflösen, Achtung +- ergibt Minus.

-8 - 12

-8 - 12 = - 20

Nicht vergessen Punkt vor strich, also z. B. bei a*b + c*b musst du zuerst a*b rechnen dann c*b und danach die Ergebnisse addieren

Bild zum Beitrag Regelheft Eintrag

Bild zum Beitrag

Die bearbeitete Buchseite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin💀
 - (Schule, Mathematik, rechnen)  - (Schule, Mathematik, rechnen)