Hi,

also das ist gar nicht so schwer :) wenn ein Nebensatz ein subjekt ist, nennt man dass ein Subjektsatz. Ist der Nebensatz ein Objekt, sprechen wir vom Objektsatz. Ein Subjektsatz kann du mit der Frage wer oder was erfragen. Ein Objektsatz steht meistens im Akkusativ, also ist hier die Fragestellung wen oder was. Manchmal ist es auch ein Genitivobjekt, aber das lassen wir erstmal. Egal ob es sich um einen Objekt oder Subjektsatz handelt, es wird IMMER mit einem Komma vom Hauptsatz abgetrennt. Du erkennst solche Sätze meistens mit der Konjunktion dass oder bauch mit ob. Und ohne den Nebensatz ergibt der Satz kein Sinn. 2 Beispiele für einen subjektsatz:

Dass wir im Deutschunterricht täglich interpretieren , nervt mich

-Wer oder was nervt mich? - Das wir im Deutschunterricht täglich interpretieren.

ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht.

-Was weiß ich nicht? - Ob das wirklich nötig ist.

Beispiele für ein Objektsatz:

ich liebe es, dass ich in den Ferien nichts machen muss.

  • Wen oder was liebe ich? - Dass ich in den Ferien nichts machen muss.

Ich frage mich, ob das tägliche interpretieren nötig is

  • was frage ich mich? - ob das tägliche interpretieren nötig ist

Ich hoffe das hat geholfen. Wenn nicht, frag ruhig

LG

Lisa🫶🏻

...zur Antwort

Ich bin grad in der achten Klasse und ja. Keine Ahnung ob das von der Schulart variiert, also ich bin Gymnasium und wir haben sehr viel Analysen gemacht.
Gedichte analysieren, Dramen analysieren, alles mögliche . Viel argumentieren. Lektüren lesen. Und dann haben wir alles mögliche wiederholt von der Unterstufe. Also Grammatik und Charakterisierung , Inhaltsangaben und sowas halt👍🏼

...zur Antwort

ja oft, nicht immer, aber ist schon oft vorgekommen. Aber eigentlich nur in Mathe wenn ich eine 4 schreibe oder schlechter… meistens wird mir mein iPad weggenommen und das ist sehr blöd, weil ich Hausaufgaben machen muss, aber das ist den egal. Ich bekomm das iPad dann am nächsten Tag vor der Schule und muss es danach abgeben. Ich mach die Hausaufgaben dann meistens in der Schule oder hab sie nicht und ein oder zwei mal hab ich sie mir schicken lassen🙈😅 naja alle Eltern haben eine Macke I guess

...zur Antwort

Hi, also

als aller erstes suchst du dir das Prädikat aus dem Satz. Das ist (meistens, eigentlich immer) am Ende von einem Satz. Dann guckst du dir die Endung an und weißz somit welche Person das ist. Dann suchst du dir das Subjekt raus und übersetzt. Da stehen ja auch mehr Wörter und da ist es wichtig, dass su die Endungen kannst (Femininum, Maskulin und Neutrum) und das Genus Unterscheiden. Dazu gibts ja Hilfsfragen

...zur Antwort

Also ich würd das nicht anziehen, weil ne einfach ne 😂. Ich würd 1 sowas anziehen: also entweder so ein Outfit

Oder das

Mit dieser Hose (ist eine Cargo Hose)

Mit diesem Schmuck (egal welches Outfit) kombiniert

Also so Choker Ketten oder so ne Perlenkette (Perlenketten sind sowieso in)

Oder halt so basic Perlenketten (ich liebe die)

Und solche Ohrringe

und Schuhe entweder so normale Sneaker/Turnschuhe (ist jz nur nh Beispiel, also achte nicht auf die Marke)

Oder

Oder dieses kleid

Und dann würde ich mich so bisschen schminken, aber a uch nicht ZU krass

Du solltest dich geehrt fühlen, ich geb nicht jedem so ne krasse Modeberatung 😂🫶🏻

LG

Lisa🧚

...zur Antwort

Also ich würd das nicht anziehen, weil ne einfach ne 😂. Ich würd 1 sowas anziehen: also entweder so ein Outfit

Oder das

Mit dieser Hose (ist eine Cargo Hose)

Mit diesem Schmuck (egal welches Outfit) kombiniert

Also so Choker Ketten oder so ne Perlenkette (Perlenketten sind sowieso in)

Oder halt so basic Perlenketten (ich liebe die)

Und solche Ohrringe

und Schuhe entweder so normale Sneaker/Turnschuhe (ist jz nur nh Beispiel, also achte nicht auf die Marke)

Oder

Oder dieses kleid

Und dann würde ich mich so bisschen schminken, aber auch nicht ZU krass

Du solltest dich geehrt fühlen, ich geb nicht jedem so ne krasse Modeberatung 😂🫶🏻

LG

Lisa🧚

...zur Antwort

Also ich würd das nicht anziehen, weil ne einfach ne 😂. Ich würd sowas anziehen: also entweder so ein Outfit

Oder das

Mit dieser Hose (ist eine Cargo Hose)

Mit diesem Schmuck (egal welches Outfit) kombiniert

Also so Choker Ketten oder so ne Perlenkette (Perlenketten sind sowieso in)

Oder halt so basic Perlenketten (ich liebe die)

Und solche Ohrringe

und Schuhe entweder so normale Sneaker/Turnschuhe (ist jz nur nh Beispiel, also achte nicht auf die Marke)

Oder

Und dann würde ich mich so bisschen schminken, aber auch nicht ZU krass

Du solltest dich geehrt fühlen, ich geb nicht jedem so ne krasse Modeberatung 😂🫶🏻
LG

Lisa

...zur Antwort

Ihhh das hatten wir in Philosophie😂 . Da war die Frage bzw Aussage:

stellt euch mal vor, jemand sieht etwas, was rot ist. Aber er sieht das rote blau, alle sagen ihm aber, das ist rot, er nennt es auch rot, aber er hat eenn er das sieht, ein Blau-Erlebnis. Also man kann das gar nicht beantworten. Meine Logik in Philo 😂👍🏼

...zur Antwort

Die frage ist schon bisschen her aber naja.
Ich find den Song "1000 x Cooler" von Taddl (Tj Beastboy) gut.

...zur Antwort

Ich bin in der 7.Klasse umgestiegen auf einen Fjalräven Kånken Rucksack, jetzt bin ich in der 8.. aber es gibt viele die immer noch so einen satch Rucksack benutzen, ich hatte auch so einen .

...zur Antwort