Warum wurde Draco zum Vertrauensschüler ernannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele nennen Snape oder Druck durch Lucius als Hauptgrund, aber ich habe da einen anderen Gedanken:

Dumbledore wählte diejenigen aus, die seiner Meinung nach die Eigenschaften der einzelnen Häuser am besten verkörperten.

Ron und Hermine zum Beispiel wurden aus unterschiedlichen Gründen ausgewählt. Hermine wurde wegen ihres Wissens und ihrer aufmerksamen Art gewählt. Ihre Vorliebe für die Regeln spielte bei seiner Entscheidung zweifellos auch eine Rolle.

Sie scheute sich nicht, den Leuten die Stirn zu bieten, die ständig Probleme verursachten (denk an die Weasley-Zwillinge). Hermine nahm ihre Rolle auch sehr ernst, so dass sie in Dumbledores Augen perfekt für die Rolle geeignet war.

Ron wurde ausgewählt, weil er, ungeachtet dessen, was manche Leser von ihm halten, Dumbledore immer wieder bewiesen hat, dass er ein vertrauenswürdiger Mensch ist, der sich für seine Freunde und sein Haus einsetzt, wenn sie ihn brauchen.

Außerdem ist er loyal, etwas, das Dumbledore sehr schätzt. Ron kann auch gegenüber den anderen Häusern recht fair sein, gegenüber den Slytherins allerdings nicht so sehr. Er ist also ein guter Kandidat für das Amt.

Abgesehen davon war es Dumbledore natürlich wichtig, Harry in allem zu unterstützen, und die besten Freunde als Vertrauensschüler wären da eine große Hilfe.

Aber nun zu Draco. Er wurde Draco (meiner Meinung nach) ausgewählt, weil auch er die Eigenschaften seines Hauses verkörpert. Er ist ehrgeizig, einfallsreich, zielstrebig und auch ziemlich intelligent/listig.

Außerdem ist er innerhalb des Hauses Slytherin geachtet, was Dumbledore im Laufe der Jahre bemerkt haben dürfte. Nun ja, ein Teil davon mag die Angst vor seinem Vater sein, aber Draco scheint sich mit den meisten Slytherins zu verstehen.

Also würde man in ihrem Gemeinschaftsraum auch auf sein Wort hören. Außerhalb davon nicht so sehr, aber das läuft dann alles auf Angst hinaus, und leider nutzt Draco das voll aus.

Dumbledores Entscheidungen basieren auf dem, was er von jedem Einzelnen während seiner Zeit in Hogwarts gesehen hat. Er weiß, dass sie nicht perfekt sind. Niemand ist das jemals. Aber er weiß, dass sie ihre Aufgabe erfüllen können und dass sich ihre Macken hoffentlich ausgleichen werden.

Was Blaze Zabini betrifft, so hatte ich ehrlich gesagt immer das Gefühl, dass er ziemlich egoistisch ist. Er hat immer nur das gesehen, was für ihn von Vorteil war. Und obwohl Slytherins vieles sind, sind sie nicht von Natur aus egoistisch. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum er nicht zum Vertrauensschüler ernannt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – alle Bände sehr oft gelesen und die Filme auch oft geschaut
sommerglueck
Fragesteller

Danke, das ist einleuchtend!

Ganz einfach. JKR saß da, hat sich überlegt "Hm, wen mache ich zum Vertrauensschüler? Ich glaub, ich nehm einfach den bislang einzigen Slytherin der mehr Charaktereigenschaften hat als 'Mag essen' und 'rennt Draco nach'!"

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Wegen Snape. Snape hatte ja wahrscheinlich auch Druck wegen Lucius

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Harry Potter ⚡️ Potterhead ⚡️🪄✨<3

Snape hat sich wohl dafür eingesetzt.