Mathe Satz des pythagoras Geometrie ?

 - (rechnen, Geometrie, Dreieck)

4 Antworten

Ich glaube, du musst erst mal den entsprechenden Abschnitt der Seite c mithilfe des Kathetensatzes von Euklid berechnen.

https://www.satz-des.de/euklid/

5,5^2= q x 7,5

Dann Formel umstellen und nach q auflösen.

Dann mit dem Pythagoras oder Höhensatz h berechnen.

Klar, du kannst die Höhe mit Satz des Pythagoras berechnen, Du musst nur die länge der beiden katheten kennen, also der seiten, die das rechtwinklige Dreieck begrenzen, Dann quadrierst du beide seiten und addierst sie, das ergibt die länge der Hypotenuse, also der seite gegenüber vom rechten Winkel. danach kannst du die Höhe mit der formel A = (grundseite * Höhe) / 2 berechnen! Viel erfolg

Die Katheten stehen senkrecht aufeinander! Also ist die eine die Höhe auf der anderen und umgekehrt. Die Fläche ist also 5,5 cm * 5,1 cm / 2 = 14,025 cm²

Du kannst h über Trigonometrie berechne. Erst berechnest du den Winkel zwischen x und c. Sin(alpha)=a/c. Das kannst du eine Gleichung aufstellen, in der nur h unbekannt ist: sin(alpha)=h/x