Mathe Sachaufgabe (Volumen eines Kegels)?

4 Antworten

Ich stelle mir gerade vor, wie das wohl aussehen mag, wenn ein Lastwagen einen Sandkegel abträgt.

Das übliche Werkzeug wäre ein Bagger, aber Textaufgaben sind ja selten zu Ende durchdacht.

Die Lösung der Aufgabe hat Willy schon passend angesetzt.

Hallo,

Du brauchst die Formel für das Volumen eines Kegels sowie die Formel für den Kreisumfang.

Aus der Formel für den Kreisumfang kannst Du den Radius des Kegels in Metern berechnen.

Hast Du den Radius, berechnest Du mit ihm, der angegebenen Höhe und der Volumenformel das Volumen des Kegels in Kubikmetern.

Nun recherchierst Du noch, was ein Kubikmeter Sand wiegt (in Tonnen), multiplizierst das Volumen mit diesem Gewicht und teilst das Ergebnis durch 9, weil ein LKW 9 Tonnen Sand abfahren kann.

Da nicht weiter angegeben ist, um welche Art Sand es sich handelt, nimmst Du einfach Rheinsand.

Herzliche Grüße,

Willy

ToxicGunHD
Fragesteller

Danke für die Hilfe ! Habe immer Probleme damit herauszufinden was ich berechnen muss... Zumindest bei ein paar Sachaufgaben

Um die Anzahl der Fahrten zu berechnen, müsste man das Gewicht des Sandes kennen. Kennt man aber nicht.
Das Volumen des Kegels kann man berechnen. Um davon aufs Gewicht zu kommen, muss man die Dichte des Sandes kennen. Steht aber hier nicht.

Willy1729  16.08.2018, 21:25

Es ist eine Sachaufgabe. Bei diesen Aufgaben muß man sich einige Informationen selbst holen, was im Internetzeitalter kein Problem sein sollte.

Herzliche Grüße,

Willy

xXNdBXx  21.02.2019, 22:04

Ich kenne diese Aufgabe den es steht eigentlich so da: ... vollständig abzutragen (p = 1,6 g/cm³)?

Ok, Wo ist dein Problem?

Kennst Du die olumenformel eines Kegels?