Mathe Rechteck zu flächendeckendem Quadrat?

2 Antworten

Nenne die lange Seite des Rechtecks x und die kurze y. Was kannst du dann über die Fläche des Rechtecks aussagen? Was über die Fläche des Quadrates? Schreibe die Aussage die im ersten Satz steht mal als zwei Gleichungen hin. D.h. berechne aus x und y die Quadratseiten. Was zeichnet ein Quadrat aus? Setze also gleich. Löse nach x oder y auf.

Dann verwende die Flächenaussage um eine weitere Gleichung aufzusetzen. Verwende nun das Einsetzungsverfahren, um in dieser zweiten Gleichung eine Variable zu eliminieren. Gehe von dort nach bekannten Verfahren weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte DerRoll bestätigt

_Ich würde es andersrum machen.

Ich gehe von Quadrat auf RechtSeck.

x²=(x+8)(x-4)

DerRoll  01.10.2023, 11:03

Tricky. Da habe ich mal wieder zu kompliziert gedacht :-)

Ipaendern  01.10.2023, 11:06
@DerRoll

Ich hatte es erst und dachte dann, oh, du kommst ja so gar nicht auf y, aber er will y ja gar nicht wissen, deshalb geht es.

Obwohl doch, x+8 und x-4 halt.

Egal^^