Mathe quadratische Funktion?

2 Antworten

Ein Punkt

liegt genau dann auf dem Graphen der Funktion f, wenn die Koordinaten des Punktes die Funktionsgleichung erfüllt, also wenn

ist.

============

Im konkreten Fall bei Teilaufgabe a) ...

Der Punkt

liegt genau dann auf dem Graphen von f, wenn

ist, also wenn

ist. Damit erhält man

für die fehlende y-Koordinate des Punktes P(0 | -1).

============

Kurz gesagt also: Du musst die gegebene Koordinate in die Funktionsgleichung einsetzen, und die Funktionsgleichung dann nach der anderen Koordinate auflösen. [Bzw. wenn die x-Koordinate gegeben ist und die y-Koordinate gesucht ist, musst du nicht großartig was auflösen.]

====== Lösungsvorschlag zum Vergleich ======

Bild zum Beitrag

 - (Hausaufgaben, löschen)

Hallo anna2828539

Du hast in der Aufgabe, entweder eine X- Koordinate, oder eine Y-Koordinate gegeben. Setzte diese einfach für die entsprechende Variable ein, und Löse die Gleichung auf.

Also in Aufgabe a, müsstest du für X=0 einsetzten und dann Y also f(x) herausfinden.

Gruß Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe Physik Leistungskurs