Mathe Quadratische Funktion Merksatz?

1 Antwort

Den Graph nennt man "Parabel", also Einzahl ohne n hinten dran.

Bei Symmetrieachse könnte man einfach "y-Achse" schreiben, die auch, aber mittlerweile äußerst selten "Ordinatenachse" genannt wird.

Ist das a>0 ist die Parabel nach oben offen, den Scheitelpunkt nennt man dann aber immer noch Scheitelpunkt, nur ist es in diesem Fall der Tiefpunkt (das Minimum) der Funktion...; bei a<0 ist die Parabel nach unten offen, und der Scheitelpunkt ist der Hochpunkt (das Maximum) der Funktion.

Beim zweiten Merksatz ist die Funktion wieder eine Parabel (quadr. Funktion=Parabel), mit Scheitelpunkt (x1|y1) [der x-Wert des Scheitelpunkts ist dort, wo die quadr. Klammer Null wird].

Dann heißt es wieder "Die Parabel entsteht ... nach Verschiebung um x1-Einheiten in x-Richtung und y1-Einheiten in y-Richtung.".

Die Form y=a(x-x1)²+y1 nennt man "Scheitelpunktform", weil man daraus halt sofort den Scheitelpunkt (x1|y1) ablesen kann und die Gleichungsform y=ax²+bx+c nennt man "Normalform".