Mathe Problem, Distributiv Gesetz?

1 Antwort

Wegen des Distributivgesetzes darfst du nur einmal dividieren

(x + y) = z ......... dividiert durch a

(x + y)/a = z/a

Und jetzt auf der linken Seite der Gleichung das Distributivgesetz anwenden:

x/a + y/a = z/a

Baraku
Fragesteller

Aber warum musst du bei der letzten jeweils x und y durch a nehmen. Warum reicht es nicht nur eine Variabel durch a zu dividieren. Warum müssen es beide sein? Und wann erkennne ich dass es ich beide durch die selbe Variabel Dividieren muss, wenn ich auf der rechten es lediglich nur einmal mache.

Aurel8317648  14.12.2023, 04:06
@Baraku

Unter einem gewissen Aspekt ist Mathematik gesetzesgeleitetes Umformen von Termen. Das heißt Du darfst mathematische Terme immer nur unter Einhaltung von Gesetzen, Regeln, ... umformen.

Damit der Wahrheitswert der Gleichung unverändert bleibt, musst du die Regeln der Äquivalenzumformung einhalten, in diesem Fall: beide Seiten durch denselben Wert dividieren.

Hast du es mit Klammern und unterschiedlichen zweistelligen Verknüpfungen zu tun, musst du das Distributivgesetz befolgen. Das bedeutet in diesem Fall: x und y durch a dividieren.

Recherchiere eventuell nach Äquivalenzumformung und Distributivgesetz

Baraku
Fragesteller
@Aurel8317648

Und das heißt, dass auf der linken Seite das a nur einmal vorhanden ist, auch wenn ich die Klammer aus multipliziert habe? Also Wenn zwei Variabel mit dem selben Faktor berechnet werden, soll ich immer die ganze Gleichung so behandeln als gäbe es diesen Faktor nur einmal?

Aurel8317648  14.12.2023, 04:22
@Baraku

Regeln der Äquivalenzumformung: ganze linke Seite und ganze rechte Seite der Gleichung durch a dividieren

Ganze linke Seite der Gleichung durch a zu dividieren, bedeutet in diesem Fall, dass man die ganze linke Seite in eine Klammer setzt und dann diese Klammer durch a dividiert.

Und wie man diese Klammer mit der darin enthaltenen Summe durch a dividiert, wird durch das Distributivgesetz vorgeschrieben

Baraku
Fragesteller
@Aurel8317648

Gilt dasselbe auch für Addition und Subtraktion?

Baraku
Fragesteller
@Baraku

Vergiss mein letzten kommentar