Mathe (Polynomfunktionen) - Hilfe?

Das einzige was mir einfällt: Nullstellen berechnen und anschließend den Abstand zwischen den beiden Nullstellen.. Aber was ist mit dem Begriff "Querschnitt"? Also worauf muss man da achten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Ist so richtig. Das bedeutet nur das sowohl x, als auch f(x) also das Ergebnis in Metern angegeben wird

2.Du müsstest eigentlich erst den Tiefpunkt der Funktion bestimmen, welcher bei f(x)=3,5 liegt. Von da aus musst 3,5 Einheiten nach oben gehen. Das wäre dann f(x)=0, also die Nullstellen. Von den Nullstellen brauchst du nun die Differenz der X-Koordinaten und dann hast du die Breite.

Semihelpadron
Fragesteller

Ich hab jetzt so gerechnet:

0,25x⁴ - 3,5 = 0 | + 3,5

0,25x⁴ = 3,5 | • 4

x⁴ = 14 | 4. Wurzel aus 14

x1|2 = 1,93

x3|4 = - 1,93

Abstand der x-Werte:

1,93 - ( - 1,93) = 3,86

Somit ist der Kanal ungefähr 3,86m breit.

Passt das?