Mathematik kanalaufgabe?

1 Antwort

Weil hier sonst keiner geantwortet hat:
Die gegebene Funktion bildet hier doch gar nicht die Form des Kanals wirklich ab, soll heißen: kein Verlauf durch den Punkt (4*/4**) mit *=8m Breite/2 und **=4m Tiefe. Wäre hilfreich, mal die Original-Version der Aufgabe zu sehen ;-)

Grundsätzlich: Bestimmung des Schnittpunktes =(hx/hy) der gewünschten Höhe hy mit der Funktion f(x), dann kleinstes umfassendes Rechteck (=2 mal hx mal hy) des Kanals abzüglich dem bestimmten Integral der Funktion f(x) (hier dann 1/24*x³) von -hx...+hx - und das Ganze dann mal der Länge von 2000m.

Gruß Jogi1111