Wie berechne ich die Fläche bei einem Trapez / nicht rechtwinkligen Viereck?

Fläche gesucht - (Mathe, Mathematik, Berechnung)

7 Antworten

Die Flächenformel für ein Trapez mit zwei parallelen Seiten lautet: A = h*(a + c) / 2, wobei a || c und h = Abstand(ac).

Anderenfalls - wie bereits in früheren Antworten ersichtlich - das Trapez in Dreiecke aufteilen und den Satz des Pythagoras anwenden.

Du musst die form aufteilen in formen die du berechnen kannst wie zb ein rechteck und ein dreieck

Sofern der Winkel in der linken oberen und der rechten unteren Ecken 90 Grad beträgt ist die Fläche rund 17.95.

Oberflächeninhalt Tetraeder?

Ist von einem regelmäßigen Tetraeder der Oberflächeninhalt 2•a^2?

...zur Frage

Wie rechnet man bei einem Dreieck die dritte Größe aus, wenn zwei gegeben sind?

Guten Tag Sports- oder Mathefreunde,

ich schreibe morgen eine wichtige Klausur im Fach Mathe. Nun habe ich das Problem, dass eine Aufgabe drankommt, welche beinhaltet, dass zwei Größen eines Dreiecks gegeben sind und die Dritte nicht (man muss die dritte ausrechnen).

Nun ist das Problem, dass wir dies zuletzt in der 7. Jahrgangsstufe durch genommen haben, wodurch ich das ganze wieder vergessen habe. Kann mir jemand sagen, wie ich die dritte Größe ausrechnen kann? Damit ihr wisst was ich meine, habe ich ein Bild angehängt. DANKE IM VORAUS!

...zur Frage

Mathe Problem zu Fläche?

Ich habe untenstehende Abbildung (ist nur kurz skizziert eigentlich wäre natürlich alles symetrisch und alle Kreis gleich etc. etc.) jetzt muss ich den %-Anteil der (kleinen-)Kreise am ganzen ) (grossen-) Kreis ausmachen. (Vgl mit Flächeninhalt) ich verstehe sowohl a und b aber c ist mir ein Rätsel... muss die Aufgabe an meiner Schule präsentieren, darum bitte ich um eine ausführliche Antwort... Danke im Voraus für die Hilfe!
Martin

...zur Frage

Mathe vortrag hilfe!?

Hey ich habe nächsten mittwoch ein vortrag in mathe um meine note etwas zu verbessern. Ich habe eine aufgabe bekommen die lautet:

a) welcher oben offene zylinder hat bei gegebener oberfläche das größte volumen??

B) welcher oben offene zylinder hat bei gegebenem volumen die kleinste mantelfläche?

14 a und b

...zur Frage

Wie berechne ich die Fläche einer Parabel?

Wir sollen die Fläche einer Parabel berechnen. Sie hat unten eine Breite von 4 Metern und eine Höhe von 4, 8 Metern. Die Funktion sollte doch ax^2+bx+c lauten oder? Allerdings komme ich dann nicht weiter

...zur Frage

Was bedeutet dieses Integralzeichen (Bild im Anhang)?

Als ich letztes Mal durch Google gestöbert bin, habe ich Folgendes Integral bzw. Integralzeichen gesehen:
Siehe unten.
Was bedeutet dieses Integralzeichen, lernt man es noch in der Schule, wenn nein, wieso?

Danke,
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?