Mathe Parabeln Abszisse berechnen?

2 Antworten

f(x) = -0,5x² + 1 * x + 4

Hier kann man die ABC Formel anwenden mit a = -0,5 und b = 1 und c = 4

Bild zum Beitrag

 - (Gleichungen, Parabel, Nullstellen)
aUrasWeltenAll
Fragesteller

Vielen lieben Dank dir! Schönes restwochenende

Im Netz stehen ganz komische Anleitungen das man sich erst eine Zahl dazu holt und dann direkt wieder abzieht.

Das ist die quadratische Ergänzung, die im Unterricht sicher behandelt wurde. Da die quadratische Ergänzung sowohl für die Herleitung der Mitternachtsformel (pq-Formel) als auch für die Herleitung der Formel für die Berechnung der Nullstellen der allgmeinen quadratischen Gleichung (große Lösungsformel, abc-Formel) benötigt wird, solltest du sie bitte wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
aUrasWeltenAll
Fragesteller

Nein das hatten wir nicht.