Mathe, lineare Gleichungen bei komma zahlen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also für mich die einzig "einfache" variante ist du suchst dir den Bruch, der das gleiche ergibt (ich würd da einfach durchprobiern mit 'nen Taschenrechner 3,2MAL2=6,4; 3,2MAL3=...)

also: also 3,2 = 16/5 dann gehst du sechzehn nach oben und 5 nach rechts - brauchst zwar viel platz (sry) aba du kannst dir dann sicher sein, dass deine Zeichnung stimmt...

sry ich weiß ich war nicht wirklich hilfreich - aba ich habs zumind. versucht... Lg frescAepple

JotEs  26.08.2011, 15:28

sry ich weiß ich war nicht wirklich hilfreich

Wieso nicht? Ist doch völlig in Ordnung was du schreibst. Genau so macht man es, DH!

Nur, dass man das in diesem Falle nun nicht unbedingt mit einem Taschenrechner ausprobieren muss. Man "sieht" doch eigentlich sofort, dass man mit 5 multiplizieren muss, um aus 3,2 eine ganze Zahl zu machen ... oder?

Steven111
Fragesteller

Die Antwort hat mir sehr geholfen, Danke (;

Dann geht man um 3,2 nach oben. Also: drei Kästchen und 2/10 Kästchen. Genau geht das nur auf Millimeterpapier. Oder du nimmst x-Werte, bei denen das aufgeht: wenn du z. B. 5 nimmst, dann musst du 5 * 3,2 = 16 nach oben (und entsprechend 5 nach rechts).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Nun, da gehst du dann eben eine Längeneinheit nach rechts und dann 3,2 Längeneinheiten nach oben.

Alternativ kannst du auch 5 Längeneinheiten nach rechts und 5 * 3,2 = 16 Längeneinheiten nach oben gehen, das ist vielleicht etwas einfacher, weil man es dann nur mit ganzen Zahlen zu tun hat.

Ich würde mir 2 Punkte ausrechnen. am einfachste ist das bei x=0 und x=1. daraus folgen die Punkte: P1(0|-2) und P2(1|1,2). Die trägst du im Koordinatensystem ab und verbindest sie zum grafen.

Das ist einfacher als wenn man hier über das anstiegsdreieck vorgeht.

du kannst einfach 3 nach oben gehen und ungefähr 0,2 eines Kästchens abschätzen (1/5) ... Ungenauigkeiten sind beim Zeichnen per Hand sowieso vorprogrammiert, also spielt das keine große Rolle ;-)