Mathe Gleichungen linear?

3 Antworten

Es gibt 3 Arten ein Gleichungssystem zu lösen:

1. Einsetzendes Verfahren

2. Gleichsetzendes Verfahren

3. Additionsverfahren

In diesem Fall empfiehlt sich das Gleichsetzende Verfahren, also:

y=2x+1, y=-x+4 => 2x+1=-x+4 => 3x=3 => x=1

Durch Einsetzen in die vorgegebenen Gleichngen ergibt sich:

y=2×1+1=3, y=-1+4=3

Also ist der Schnittpunkt der Geraden (1|3) bei der linken Lösung.

Nach demselben Verfahren ist (1|2) die Lösung des rechten Gleichungssystems.

Setze für x einen Wert ein, z.B. x = 1, und bestimme y. Dann findest Du das passende Schaubild.

Ich glaub mit gleichungssystem ist funktionsgleichung gemeint, vllt. Hilft dkr das ja schon mal weiter... du musst z.b. mithilfe des anstiegsdreieck m glaun raussuchen und n bei Sy also dem schnittpunkt mit der y-achse das gleichst du dann ab und findest die gleichung raus

Manuel917
Fragesteller

Nochmal

escape738  30.01.2020, 20:21

Ich nehme an, ihr habt das gersde in mathe... wie weit seit ihr denn so ca.?

escape738  30.01.2020, 20:36
@Manuel917

Jo ich auch ^^ ich hatte das auch gerade :P und wenn ich much recht entsinne, haben wkr das glaub mitm anstiegsdreieck gemacht...