MATHE HAUSAUFGABEN?

1 Antwort

Beide Parabeln haben die Form

f(x) = a*x^2 + b

Deine Aufgabe ist es, zunächst a und b zu bestimmen. b bekommst du heraus indem du x = 0 einsetzt und den Funktionswert am Graphen abliest (beachte dass bei der ersten Aufgabe die y=0 Linie am Kraterrand verläuft, b ist also hier negativ).

Für die anderen Teilaufgaben benötigst du die Ableitung der so berechneten Funktion f(x) sowie die Kenntnis, wie aus der Steigung eine Gradzahl abzulesen ist. Das sollte alles in deinen Unterlagen stehen, es hilft hier auch

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/geometrie/trigonometrische-berechnungen-1/mit-sinus-kosinus-tangens-im-rechtwinkligen-dreieck-rechnen/