Definitionslücken Mathe?

2 Antworten

Das ist easy.

Nehmen wir als Beispiel: 1/x diese gleichung hat auch ne definitionslücke. Nämlich bei 0 (man darf ja nicht durch null teilen.)

Was due aufgabe nun will ist das du werte einsetzt. Und zwar so das man sich dem x0 anähert. In unserem beispiel bedeutet das sich der 0 annähern.

z.b. können wir: 2 einsetzen. Dann 1. Dann 0,1 dann 0,01 usw. Dies wäre eine anäherung von rechts. (Rechts links bezieht sich hier auf einen zahlenstrahl bzw. der x achse)

Eine anäherung von links an die 0 wären die negativen werte. also -1 , -0,1 , -0,01 usw.

Was du bei 1/x merken wirst ist das die Funktion wenn man von rechts kommt immer grösser und grösser wird. 1/0,1 ist 10 zum beispiel. 1/0,01 ist 100 1/0,001 ist 1000 usw.

Von links kommen verhält sich die funktion aber anders:

1/ -0,1 = -10 ; 1/ -0,01 = -1000 usw.

Von rechts kommend geht die funktion ins unendliche. Von links kommend aber ins negativ unendliche.

Und genau das was ich hier im beispiel gemacht habe. Sollst du auch in deiner aufgabe machen.

"Links" und "Rechts" sind im Sinne der x-Achse gemeint. Nimm dir also einfach mal ein paar Werte, die kleiner, und ein paar Werte die größer sind als x0 und setze sie in die Funktionen ein. Schau dir dann an, welche Werte du rausbekommst.