Mathe Gearden?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Mit der ersten Gleichung hast Du gezeigt, dass die beiden Richtungsvektoren linear abhängig sind, d. h. die Geraden sind entweder parallel oder identisch.

Im zweiten Schritt setzt Du dann richtigerweise einen Punkt (den Ortsvektor) der einen Geraden in die andere Geradengleichung ein. Gibt es hier jetzt ein t für das alle drei Gleichungen erfüllt sind, dann liegt der eingesetzte Punkt auf der zweiten Geraden und somit wären beide Gleichungen identisch, wenn es kein einheitliches t gibt, dann sind sie parallel. Das solltest Du zeigen und nicht einfach drunter schreiben (auch wenn Du es im Kopf durchgerechnet haben solltest...).

Dann bist Du auch schon fertig. Die Geradengleichungen gleich setzen brauchst Du nur, wenn die Richtungsfaktoren linear unabhängig sind. Denn so prüfst Du dann, ob es einen Schnittpunkt gibt (wenn das Gleichungssystem eine Lösung für s und t hat), oder ob die Geraden windschief sind (wenn es keine Lösung gibt).

Hi,

Du hast völlig richtig erkannt dass die Geraden parallel sind.

Mehr brauchst Du hier nicht zu rechnen, denn es gibt keinen Schnittpunkt., wenn diese parallel sind.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung