Wo habe ich den Fehler gemacht (Lagebeziehung von Geraden)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast r und s mittels der Gleichungen II und III berechnet und machst anschließend die Probe mit denselben Gleichungen. Das ist nur eine innere Kontrolle Deiner Rechnung, aber keine wirksame Kontrolle für das Gleichungssystem. Setze den Wert für r in Gleichung I ein und Du bekommst einen Widerspruch.

sophiaschrz
Fragesteller

vielen vielen dank! endlich verstanden!

Wenn man die ersten zwei Komponenten gleichsetzt, erhält man r=0,5 und s=-1. Setzt man dies nun in die dritte Komponente ein ergibt sich keine wahre Aussage, weshalb die Geraden keinen Schnittpunkt besitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz