Mathe Funktionen f(x)=m•x Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Rechnung ist zwar korrekt (und das klappt natürlich deshalb, weil Du einfach mit der Formel ausrechnest, wie weit der Kranich in einer Stunde kommt und dann v = s/t rechnest), aber Du solltest die Geschwindigkeit alleine aus der Steigung 5/6 heraus erklären.

Die Bedeutung der Steigung 5 / 6 ist hier eigentlich "5 km pro 6 Minuten" und damit kann man alleine durch Umrechnung der Einheiten auf die Geschwindigkeit in km/h kommen:

(und hier zeigt sich mal ganz deutlich, welche Tücken es haben kann, keine Einheiten insbesondere in der Mathematik bei Sachaufgaben zu verwenden)

Lucky599
Fragesteller

vielen Dank.. du hast mir sehr geholfen