Mathe Frage?
Ich muss mich bald entscheiden welches Thema ich für meine Mathe Präsentationsleistung nehmen: Entweder Integralrechung oder Stochastik.Was ist einfacher ??!!
8 Antworten
Stochastik, denn da ist der Weg von den theoretischen Grundlagen zur interessanten Praxis nicht so weit. Definier einfach die Aufgabe: ich will auf mobile.de ein gebrauchtes Auto kaufen, woran erkenne ich Schnäppchen? Das geht mit Regressionsanalyse. Setze an, dass der Preis ungefähr linear von der Laufleistung abhängt, dann kannst Du die Inserate als Punktewolke in ein Koordinatensystem eintragen und eine Regressionsgerade hindurch legen. Deren Berechnung erfolgt mit Regressionsanalyse. Punkte, die am meisten nach unten von der Gerade abweichen, sind Schnäppchen. Natürlich muss man die Auswahl auf ähnliche, vergleichbare Autos beschränken. Wenn Dir das zu einfach ist, setzt Du eben an, dass der Preis linear nicht nur von der Laufleistung, sondern auch vom Alter abhängt, aber dann muss die graphische Darstellung dreidimensional sein.
Das was du interessanter findest. Dann geht das ausarbeiten leichter von der Hand.
VG
Was ist einfacher ??!!
Die von Angst und Bequemlichkeit gesteuerte Entscheidungsmethode ist der einfachste Weg zum Misserfolg. Man vermeidet so das Lernen und das Leben und hindert sich am Wachsen.
Ich empfehle: Geh in Kontakt. Schau in beide Themen rein. Schau auch nach Beispielen, wofür man Integralrechung und Stochastik gebrauchen kann. Beobachte, was Deine Neugier weckt, was Dir Lust macht, es anzufassen und damit Sachen zu machen.
Das kommt darauf an. Stochastik ist imho angewandter, man kann es aber auch sehr Mathematisch machen. Beachte das.
Stochastik kann man deutlich anschaulicher darstellen, was für eine Präsentation ein Vorteil sein kann.