Mathe Flagge Aufgabe?

Nein da sind keine weiteren Angaben. Ich habe die weiße Fläche auch problemlos nur mit den Angaben hinbekommen. Doch die rote bekomme ich nicht hin

2 Antworten

Hi.

Also wenn Du so wenig gegeben hast, dann muss Du es über Annahmen und Variablen machen.

Definieren wir als Maße für die ganze Flagge a als Länge und c als Breite (oder Höhe, wie auch immer). Und dann stellen wir und das Kreuz mal als 2 Rechtecke vor mit der Breite b, einmal der Länge a und einmal der Länge c. Wenn wir jetzt die Gesamtfläche nehmen, und von der die Summe der beiden Rechtecke abzüglich b² (die Mitte, wo sich Beide überschneiden, dürfen wir ja nur 1x nehmen) abziehen, dann haben wir die rote Fläche. Also: (a*c) - (a*b + b*c - b²).

Wenn es maßstablich ist, dann könnten wir auch das Lineal anlegen. Ich vermute (Variblen von gerade eben), dass c=3b ist und a=5b. Damit wäre eine der vier roten Flächen 2b² (also 2b*b), alle 4 wären 8b².

BaalAkharaz  08.01.2020, 17:21

OK, sehe gerade, Du hast die Maße nachgetragen. Nimm a=140cm und c=80cm

Und maßstablich entprächen 3b 80cm, das hieße b=26,67cm

Das ist mit diesen Angaben alleine nicht möglich. Du brauchst entweder die Fläche der gesamten Flagge oder Höhe oder Breite einer roten Ecke. Oder ist Abmessen erlaubt, also ist die Skizze maßstabsgetreu?

VivienE13
Fragesteller

Die Maße beträgt 140cm • 80cm