Mathe Flächeninhalt?

4 Antworten

Welches Maß fehlt dir denn beim Bad? Du mußt das Trapez, das aus WC, Diele, Schlafzimmer und Bad besteht betrachten. Dort hast du alle benötigten Maße. Dann berechne die Einzelflächen von WC Diele und Schlafzimmer, die Differenz von Gesamtfläche und der Summe der Einzelflächen ist die Fläche des Bades.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Haare12
Fragesteller

also das ganze ist ja ein großes Trapez stimmt und die Küche kann man einfach alleine berechnen und und Wohnzimmer a • b oder ?

DerRoll  18.08.2022, 16:30
@Haare12

Das ganze ist KEIN großes Trapez, dazu müßte die linke Linie gerade sein. Aber ja, das ist ein Trapez mit einem links angehängten Trapez und Rechteck.

Haare12
Fragesteller
@DerRoll

Ich verstehe doch nicht ganz wie ich alles berechne soll könnten sie das einfacher formulieren sie formulieren das so schwierig

DerRoll  18.08.2022, 16:38
@Haare12

Nein ich weiß leider nicht wie ich das einfacher formulieren kann.

Haare12
Fragesteller
@DerRoll

Also Sie meinen ich soll den Flächenihnhalt vom rechten Trapez berechnen und danach sie einzelnen Räume und wen ich möchten wisse wie groß das Bad ist muss ich den Flächenihnhalt von dem rechten Trapez m minus alle anderen Räume im Rechten Trapez rechnen oder ?

mit den angegeben Maßen oder ?

Beim Bad fehlt dir nur die linke und die untere Seite.

Die linke findest du, indem du in Küche und Wohnzimmer die Maße von oben nach unten betrachtest und die im Schlafzimmer und Bad ebenso.

Die untere findest du, indem du die Breite des WCs von der unten rechts stehenden Zahl abziehst.

Für alle anderen Räume sind die Maße gegeben.

Zur Kontrolle (alles in m²):

Küche 10,5

Wohnzimmer 16

WC 3

Diele 7,5

Schlafzimmer 14,6

Bad 6,45

Gesamt 58

🤓

Haare12
Fragesteller

Ich habe alles richtig außer Bad und Schlafzimmer wie hat’s du Bad und Schlafzimmer genau gerechnet ?

Haare12
Fragesteller

Ich meine kannst du das mit Zahlen erklären ?

wop53  18.08.2022, 22:12
@Haare12

Kennst du die Formel für den Flächeninhalt eines Trapezes?

A=0,5•(a+c)•h

Schlafzimmer:

A=0,5•(2,8+4,5)•4=14,6

🤓

Hinweis: Man kann die Gesamtfläche rechts leicht berechnen, dann jene vom Schlafzimmer und diese von der Gesamtfläche rechts subtrahieren, das ist dann das Schlafzimmer.

Fehlende Maße beim Bad:

Bild zum Beitrag

Orange = grün - blau
wie lang die blau und die grüne Wand sind, kann man meiner Meinung nach der Skizze entnehmen.

Bild zum Beitrag

rot = gelb - lila
Wie lang gelbe lila sind, kann man meiner Meinung nach der Skizze entnehmen.

 - (Mathematik, flächenihnhalt)  - (Mathematik, flächenihnhalt)