Mathe Diskrete Verteilung?

2 Antworten

Binomialverteilung: n=100, p=0,98

P(X>=98) = 1 - P(X<=97)

P(X<=97) kann man mit dem Taschenrechner berechnen: binomcdf, binomialcdf oder kummulierte Binomialverteilung

Von Experte MichaelH77 bestätigt

a) Binomialverteilt mit p = 0.98, n = 100

b) P(X >= 98) = P(X= 98) + P(X = 99) + P(X = 100) das kannst du jeweils in die Formel einsetzen

c) Geometrisch Verteilt mit Parameter : p = 0,9

d) hier auch einfach P(Y <= 2) =P(Y= 0) + P(y=1) + P(Y=2) auch einfach in die Formel einsetzen

Darkbaer
Fragesteller

Habe mir die Formel angeschaut zu den Binomialverteilung, bräuchte ich aber nicht noch k um X auszurechnen? n ist ja die größe der stichprobe, p die wahrscheinlichkeit des erforlgs und k wäre wie oft es ein erfolg ist. Oder verstehe ich was falsch bzw übersehe ich etwas?

Mfg

ikmmki  19.07.2022, 22:26
@Darkbaer
  1. du willst nicht X ausrechnen sondern P(X = k)
  2. du hast k ja offensichtlich gegeben wenn du zB P(X = 2) ausrechnen willst, ist k = 2

ich denke du hast was grundlegendes nicht ganz verstanden :(.

Villeicht ein paar youtube Video über die Themen anschauen ?

ikmmki  19.07.2022, 22:40
@Darkbaer

Villeicht erkläre ich es schlecht.

Die Zufallsvariable X zählt die Tänzerinnen die das richtig machen.

du sollst jetzt rechnen P(X >= 98). Übersetzt bedeutet das du sollst die Wahrscheinlichkeit berechnen das X größer gleich ist als 98. Oder noch einfacher formuliert, du sollst die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass mehr als 98 oder gleich 98 Tänzerinnen das richtig machen.

Jetzt ist aber bei einer Binomialverteilung dieses >= nicht einfach zu berechnen.

deswegen schreibst du das mehr oder gleich 98 um in gleich 98 oder 99 oder 100. Das geht weil noch mehr wie 100 können es ja nicht richtig machen.

Du suchst nun also die Wahrscheinlichkeit das 98 oder 99 oder 100 Tänzerinnen es fehlerfrei machen. Wieder zurück in die Mathematische Schreibweise übersetzt bedeutet das du suchst P(X = 98) + P(X = 99) + P(X = 100)

Wenn du dir jetzt mal zB nur den Wert P(X = 98) anschaust bedeutet das die Wahrscheinlichkeit, dass genau 98 Tänzerinnen es fehlerfrei machen. somit ist dein k in dem Fall hier 98. Für P(X = 99) ist dein k 99 usw.

Allgemein steht da ja P(X = k) was soviel bedeutet wie die Wahrscheinlichkeit das X gleich k ist.

HWSteinberg  22.07.2022, 12:19
@Darkbaer

Das k ist bei Lösung b) nacheinander 98, 99, 100, Du addierst ja die Ws für die verschiedenen Erfolgsanzahlen