Mathe Aufgabestellung (Zeigen Sie ... )?

4 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Aufgabe "zeigen Sie ..." heißt, man an einem bestimmten Beispiel zeigen soll, dass ein allgemeines Gesetz, für dieses Beispiel, gilt.

Die Aussage "Beweisen Sie..." will, dass du zeigst, dass eine Aussage allgemein gilt.

Bsp:

Zeigen Sie, dass die Ableitung der Funktion f(x) = mx, die Steigung der Funktion f(x) ist.

Beweisen Sie, dass die Ableitung einer beliebigen, ein mal differenzierbaren Funktion f(x) Element R die Steigung der Funktion f(x) liefert.

Siehe auch hier:

http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/operatoren/operatoren_ab_2010_2011/operatoren_mathe.pdf

Je nach dem in welchem Zusammenhang diese Begriffe auftauchen, können sie auch das gleiche bedeuten.

Hinter "Zeigen Sie..." folgt normalerweise eine Aussage.
Und die Aufgabe ist es dann, zu beweisen, dass die Aussage richtig ist.

Ob Beispiele ausreichen, um eine Aussage zu beweisen, dass hängt ab von der Formulierung der Aussage.

Das bedeutet, Du sollst es lösen und damit aufzeigen, dass es lösbar ist.

Wie ist das gemeint: Mit dem Wissen wächst der Zweifel?

Wieso wächst mit dem Wissen der Zweifel? Ich kann es nicht genau erklären, kann es jmd anhand eines Beispieles erklären?

...zur Frage

Mathe: Stochastische Unabhängigkeit! Hilfe.

Bei einem Test lösten 360 Personen zwei Aufgaben. Betrachtet wurden die folgenden Ereignisse: A: Aufgabe 1 wird richtig gelöst B: Aufgabe 2 wird richtig gelöst

Sind A und B unabhängig?

Die Daten sind in einer Vierfelder Tafel.. möchte keine Lösung nur wissen wie man da rangeht?

LG

...zur Frage

Kann mir jemand beim Lösen von Extremwertproblemen Tipps und Tricks zeigen?

Hallo, in Mathe haben wir das Thema Extremwertprobleme angefangen. Da wäre so eine Aufgabe die ich nicht verstehe:

"Für welche ganze Zahl ist das Produkt aus Vorgänger und Nachfolger am kleinsten?"

Und natürlich andere Aufgaben. Kann mir jemand bitte erklären wie man an so welche Aufgaben herangeht und die Gleichung aufstellt. Das Auflösen ist mir dann schon geläufig. :-)

...zur Frage

Brauche wieder hilfe bei meinen aufgaben. Könntet ihr mir behilflich sein?

Brauche wieder Hilfe bei den aufgaben. Die aufgaben bis 5 habe ich richtig gelöst (glaub ich) bei der 6. Aufgabe bin ich mir nicht sicher wie ich das machen sollte hab es auf 2 weisen versucht. Aufgabe 7. Hab ich auch nicht gemacht und die restlichen 3 weiß ich Garnichts von. Lernvideos helfen mir auch nicht richtig. Falls sie können, helfen sie mir bitte mit den letzten aufgaben und zeigen sie mir den Lösungsweg. Vielen vielen dank schonmal im voraus. 

infos zu den aufgaben

funktion zur aufgabe 3

aufgabe 4

aufgabe 5

aufgabe 6 grundgebühr am anfang

aufgabe 6 grundgebühr am ende

Aufgabenstellung

Aufgabe 1 und 2

...zur Frage

Mathe tangenten gleichung hilfe?

Kann mir jemand zeigen wie genau das geht ich brech mir schon mein kopf den ganzen morgen

...zur Frage

Kann mir jemand bei Mathe ESA helfen?

Hallo zusammen, ich schreibe morgen ESA Mathe und wollte fragen ob ihr mir mit ein paar Aufgaben helfen könntet? Ich würde mich sehr freuen :) (Bilder im Anhang) und habe ich die eine Aufgabe richtig gelöst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?