Erklärungen für Mathe Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satz des Pythagoras a hoch2 = b hoch2 + c hoch2. Eine Seite des Dreiecks ist die Hälfte des Hausabstandes, also 6.5 m, die andere Seite der Durchhang der Lampe also 1m. die Dritte Seite a muß berechnet werden und abschließend verdoppelt, dann hast du das Ergebnis. a hoch2 = ( 6.5 x 6.5 ) + ( 1 x 1 ) , also 42.25 + 1 = 43.25. a ist die Wurzel aus 43.25, also etwa 6.576 m. da es nur die eine Hälfte des Seiles von der Hauswand zur Lampe ist, mußt du es verdoppeln und kommst somit auf ca. 13.153 m, also abgerundet 13.15 m.

Ivaaa778
Fragesteller

Hab ich auch raus

Verstehe nicht, wieso diese Aufgabe in Mathe kommt. Rein praktisch würde ich sie Physik verorten, weil das Seil waagerecht gespannt wird (also die Länge vom Wandabstand hat) und dann vom gewicht der Lampe gedehnt wird und durchhängt.

In der Theorie ist hier die Länge des durchhängenden Seils gemeint, die du mit dem Satz des Pythagoras in Abhängigkeit von d berechnen kannst.

Satz des Pythagoras.