Logische Mathe Aufgabe?

Atsizim  27.04.2020, 21:58

wo ist die Aufgabe

watre420
Fragesteller

Ich konnte zuerst kein Bild anhängen. Hab eine Anfrage zur Bearbeitung geschickt.

2 Antworten

Weiss scheidet als erstes aus, denn das Sechseck liegt nur in dieser Farbe vor. Es hätte ja sein können, dass Zita Yvette die Form Sechseck genannt hätte, womit ihr die Figur bekannt wäre. Da Xenia weiss, das dies nicht der Fall sein kann, scheidet weiss aus.

Yvette weiss aufgrund der Info von Xenia, dass weiss ausscheidet, und sie weiss dann sofort die Figur. Also kann ihr nicht die Form Kreis genannt worden sein, bei der grau und schwarz möglich sind.

Jetzt weiss Xenia, dass nur noch Stern, Dreieck und Quadrat möglich sind, und aufgrund dieser Info kennt sie die Figur. Also muss ihr grau genannt worden sein, da sie zwischen schwarzen Quadrat und Dreieck nicht unterscheiden könnte.

Es ist das graue Dreieck.

X kennt Farbe, Y kennt Form.

X kennt die Figur nicht, weiß aber dass Y die Figur auch nicht kennen kann.

Daraus folgt dass die Figur nicht weiß sein kann, denn die einzige einzigartige Form ist das weiße Sechseck.
Hier liegt der Hund begraben, X weiß, dass Y die Form kennt und weiß auch dass Y die Figur nicht kennen kann. Daher muss X wissen dass das Sechseck nicht gesucht sein kann. Das kann X nur wissen wenn die Farbe, die X ja kennt, nicht weiß ist.

Es bleiben also der schwarze Stern, das graue Dreieck, das schwarze Viereck und die Kreise.

Jetzt kennt Y die Figur, es folgt, dass die Form muss einzigartig sein. Damit fallen die Kreise weg. Es bleiben der schwarze Stern, das graue Dreieck und das schwarze Viereck.

Mit diesen Informationen kennt auch X die Figur, also muss die Farbe einzigartig sein