Positive Zahlen bestimmen?

4 Antworten

Ich würde mir die Primzahlen anschauen und abzählen.

Die Primzahlen findest Du im Netz.

2 - Primzahl - 2+4 = 6 - keine Primzahl

3 - Primzahl - 3+4 = 7 - Primzahl - 3+8 = 11 - Primzahl

7 - Primzahl - 7+4 = 11 - Primzahl - 7+8 = 15 - keine Primzahl

usw.

Halbrecht  27.09.2019, 20:00

hier gehts um beweise , abzählen ( unendlich ! ) reicht nicht.

Du gehst alle Primzahlen durch, guckst, ob die Zahl, die vier größer ist als die Primzahl, ebenfalls eine ist, genauso wie die, die um acht größer ist. Davon dürfte es keine geben, soweit ich das überblicke.

Halbrecht  27.09.2019, 20:00

hier gehts um beweise , abzählen ( unendlich ! ) reicht nicht.

Bei der Mathe-Olympiade geht es darum, wer am besten Mathe kann und nicht wer am besten im Internet nachfragen kann. Hör doch bitte einfach auf zu schummeln, danke.

Farytail05
Fragesteller

Das ist kein schummeln, sondern einfach nachfragen aus reinem Interesse. Wenn ich etwas nicht verstehe und keine Chance haben einen Experten zu fragen, versuche ich mein Glück hier! Also.. Ordner!!!

Denk mal nach, du hast n, n+4, n+8

Prüfe die ersten Zahlen, 1...40, setze jede Zahl als n und prüfe für jedes n, wie viele dieser drei Zahlen durch 3 teilbar sind.

n / Anzahl

1 / 1 (n+8 ist durch 3 teilbar)

2 / ...

Du wirst ganz am Anfang etwas sehen, was sich nicht wiederholen kann.

Wenn Du das System durchschaut hast, höre auf.

gogogo  27.09.2019, 19:37

Streiche den Satz: Du wirst ganz am Anfang etwas sehen, was sich nicht wiederholen kann.

Der ist bei der Auswertung, ob es eine Primzahl gemeint. Das hatte ich aber fälschlicherweise nicht geschrieben.

Wenn mindestens eine der drei Zahlen durch 3 teilbar ist, dann ist diese teilbar und damit keine Primzahl, es sei denn, die durch 3 teilbare Zahl selbst ist die 3.

Es gibt nur eine durch drei teilbare Primzahl, die Zahl 3 selbst.

Halbrecht  27.09.2019, 20:16

deine Antwort läuft auf den Beweis hinaus, das es außer der 3 keine weiteren Zahlen gibt ?

https://www.quora.com/How-do-I-prove-that-there-are-no-numbers-n-3-such-that-n-n+2-and-n+4-are-prime-numbers

gogogo  27.09.2019, 20:23
@Halbrecht

Genau, wollte es dem Fragesteller zukommen lassen, es alleine herauszubekommen. Wenn drei Zahlen jeweils einen gleichen Abstand zueinander haben, der nicht durch 3 teilbar ist, dann ist genau eine der drei Zahlen durch 3 teilbar.

Nur das Tripel (3, 7, 11) besteht aus drei Primzahlen mit einem Abstand von 4. Zwar ist hier die 3 durch 3 teilbar, aber das ist die einzige Primzahl, welche durch 3 teilbar ist. (Definition von Primzahlen).

Bei allen anderen Tripeln mit den inneren Abständen von 4 ist genau eine der drei Zahlen durch 3 teilbar und damit ist in dem Tripel eine Nicht-Primzahl.

gogogo  27.09.2019, 20:26
@gogogo

Eine der drei Zahlen ist durch 3 teilbar, eine andere hat einen Rest von 1 und die andere einen Rest von 2; beim Teilen durch 3.

Halbrecht  27.09.2019, 20:42
@gogogo

gilt das dann nicht für alle Tripel der Form n , n+k , n+(2*k)

also n , n+8 , n+16 ????

gogogo  27.09.2019, 20:53
@Halbrecht

Ja, solange k nicht durch 3 teilbar ist. Gut beschrieben!