Kgv, Primzahlen, Vielfache?

4 Antworten

Du suchst eine Zahl, die nicht in 60 oder 120 enthalten ist, sonst wäre 180 nicht das kgV! Nimm 180 und teile durch 2, 3, 4 usw. dann wirst du die Zahlen erhalten!

Primfaktorzerlegung von 180:

Primfaktorzerlegung von 60:

In der Primfaktorzerlegung von 180 kommt 3² vor, in der Primfaktorzerlegung von 60 jedoch nur 3. Daher muss 3² in der Primfaktorzerlegung von x vorkommen.

Für die Primzahl 2 sind 2⁰, 2¹, 2² in der Primfaktorzerlegung von x möglich. Für die Primzahl 5 sind 5⁰, 5¹ in der Primfaktorzerlegung von x möglich. Andere Primzahlen als 2, 3, 5 können nicht in der Primfaktorzerlegung vorkommen. [Das kann damit begründet werden, dass 180 ein Vielfaches von x ist, also x ein Teiler von 180 ist.]

Daher gibt es die folgenden Möglichkeiten für x:

... sowie die entsprechenden negativen Zahlen.

Ergebnis:

60 = 2^2*3*5

60*3 = 180

x muss also 2 mal die 3 als Primfaktor haben darf die 2 oder 2 mal die 2 haben und darf die 5 haben.

Ist die Schule nicht vorbei für dieses Jahr?

Ok, woran scheiterst du?

Wie bestimmt man das kgV von 2 Zahlen?

Freaky112229
Fragesteller

Primfaktorenzerlugung

gfntom  22.12.2018, 18:16
@Freaky112229

Mach diese mal für 180 und 60 und überlege dir, wie x aussehen kann/muss.