Zahlensymbole - logisches Denken und Abstraktionsfähigkeit?

2 Antworten

Zum ersten: wenn man DK abzieht und DK rausbekommt bekommt man das gleich raus das man abzieht das heißt das KV das doppelte sein muss.

Nun musst du nur noch ne zweistellige Zahl finden deren doppeltes in der ersten stelle das gleiche ergibt wie in der zweiten stelle das einfache.

Bei zweiten: wende einfach mal schriftliches teilen drauf an.

D : D muss eins sein. Somit ist V auch eins.

Dann haben wir noch KD wir wissen das K teilbar durch D sein muss. Sonst würden wir am Ende nicht d durch d teilen können.

Wir wissen das K das doppelte von D sein muss weil K durch D ergibt D.

Und dann schauste welche Lösung passt.

FouLou  10.09.2018, 18:08

Wichtig: jedes Symbol steht für eine ziffer

Also Kreis kann nicht 36 sein. Dann passt das.

FouLou  10.09.2018, 18:10

Bei der 2. Aufgabe wäre auch 3 eine korrekte Lösung 393 : 3 = 131

Das wars. Mehr gibts da nicht 2 und 3

Ich empfehle dir den "Testknacker" aus der Hesse-Schrader-Reihe. Hier werden ganz einfache Tricks gezeigt, wie man solche Aufgaben nicht nur löst, sondern schnell löst.

Gruß S.