Mathe Aufgabe für 3. Klasse lösen?

Hier das Foto - (Schule, Mathematik, Grundschule)

6 Antworten

Wirklich eine blöde Fragestellung für 3. Klässler.

Rot gewinnt sicher: Male alle Felder rot an, SICHER

Grün kann gewinnen: Male jedes zweites Feld grün an, MÖGLICH

Blau kann gewinnen, ist aber nicht sicher: Male nur ein Felder blau an, MÖGLICH

Gelb kann nicht gewinnen: Male alle Felder an, aber vewende KEIN GELB, UNMÖGLICH

Hallo,

Rad a würde ich komplett rot ausmalen,
Rad c würde ich bunt aber ohne gelb ausmalen,
Rad b vielleicht mit drei grünen Feldern,
Rad d mit 1 blauem Feld.

So würde ich die vier Fälle einschätzen, weiß aber nicht, ob das richtig ist, zumindest bezüglich Rad b und d.

LG Kessy

Die Räder sollen einfach entsprechend ausgemalt werden.

"Rot gewinnt sicher" --> Male einfach den kompletten Kreis rot aus, dann kann rot nur gewinnen.

"Es ist unmöglich, dass gelb gewinnt" --> Male einfach den Kreis mit irgendwelchen Farben außer gelb aus.

Mehr ist das nicht. Scheinbar denkst du zu kompliziert.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Die Begriffe stehen einfach da, weil es die Kompetenzen/Moeglichkeiten sind, die in der Aufgabe abgefragt werden. Mehr Sinn haben die in dem Zusammenhang nicht.

Rot gewinnt immer. Ein Kreis mit rot ausmahlen.  usw.