Mathe Aufgabe (10. Klasse)?

Ergänzend:

2 Antworten

Diese Aufgabe löst du am Einfachsten mit einer Wertetabelle.

Du setzt dabei die X-Werte in deine Gleichung ein

  1. x=0 daraus folgt y=20
  2. x=60 daraus folgt y=26
  3. x=20 daraus folgt y= 14 ; x=20 kannst du aus Zeichnung entnehmen.

Lösung:

Mast1 =20m hoch

Mast2 = 26m hoch

Tiefster Punkt vom Boden 14m

Warum schwierig, wenn es auch einfach geht!

Viel Erfolg wünscht dir Manfred

zTischiii
Fragesteller

Danke, so kann man's natürlich auch machen 👍

nur mit der quadratischen Ergänzung erhält man die notwendige Scheitelpunktsform.

.

Wenn ihr Ableiten noch nicht kennt , gibt es keine andere Möglichkeit.

.

y abgeleitet wäre

0.02x-0.5

das gleich Null würde b) beantworten.

a) ist ja nur einsetzen von x.

zTischiii
Fragesteller

Das hat mein Lehrer mir auch gesagt. Aber kann man nicht auch den X-Wert suchen wo y= 20 ist? Dann hätte man ja wieder eine Parabel wo man den Ursprung ablesen könnte?

Ich kann Mal meine Rechnung oben ergänzen, und falls sie kurz etwas Zeit haben können sie mir nochmal sagen ob das so wirklich nicht geht, denn für mich macht das so Sinn.