Braucht man die Quadratische Ergänzung im Abi?

6 Antworten

Hi,

es ist eigentlich egal ob du die pq-Formel oder Allgemeiner die Mitternachtsformel nutzt oder quadratisch ergänzt.

ABER: Ich persönlich hasse es Formeln auswendig zu lernen, die ich nicht intuitiv finde, deshalb kann ich keine der Formeln auswendig, sondern ergänze immer quadratisch. Zur Herleitung der beiden Formeln nutzt man die quadratische Ergänzung, daher ist diese elementarer. Außerdem ist die quadratische Ergänzung vielseitiger einsetzbar, denn man kann sie nicht nur zum Lösen einer quadratischen Gleichung nutzen, es gibt auch viele Probleme, die sich durch eine Ergänzung vereinfachen, indem man danach die binomische Formel rückwärts anwenden kann. Deshalb gibt dir das Lösen der Nullstellen per quadratischen Ergänzung ein Gefühl und einen Blick dafür, wann man sich Probleme damit vereinfachen kann und daher würde ich an deiner Stelle diese bevorzugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Die Mitternachtsformel sollte eigentlich mehr als reichen. Von daher brauchst du eigentlich die Quadratische Ergänzung nicht zu lernen, wobei sich das ja mehr oder weniger überschneidet

Hallo,

Man kann die unterschiedlichen formen glaube ich immer auf eine andere umformen. 3 Formeln waren das Scheitelform, allgemeine from und produkt form man kann jede in jede umwandeln

Quadratische ergänzung sollte man fürs abi schon können wenn du von der einen direkt auf die andere willst welche das gerade sind habe ich nicht im kopf glaube es war von allgemeiner auf die scheitelform. Aber sonst müsstest du zuerst in die Produkt und dann auf die scheitel form und das dauert länger als wenn du gleich die ergänzung machst machst.

Bin mir aber nicht sicher ob das mit den formeln stimmt, also sie zuordnung, aber wenn du die ergänzumg nicht kannst musst du aufjedenfall 2 mal umwamdeln bei einer.

Kommt drauf an wie es gestellt ist und welche formel du brauchst. Manchmal musst du umformen.

Dir mitternachtformel kann man glaube nur bei allgemeiner form anwenden. Es wird aber eine umformung nie direkt verlangt

LG pvris15

Wenn du die mitternachtsformel kannst kannst du ja quasi die Kurzform der Quadratischen ergänzung

Nein, Mitternachtsformel reicht