Mathe aufgabe 3.schuljahr?

6 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Meinst du das, was der Igel sagt?

Du suchst eine Zahl zwischen 29 und 38.

Die Ziffer an der Zehnerstelle soll halb so groß sein wie die Ziffer an der Einerstelle.

Für die Zehnerstelle kommen nur 2 und 3 in Frage.

Bei 2 hieße die Zahl dann 24, ist aber nicht im Intervall.

Also wird die Zahl 36 gesucht.

Wenn der Zehner 2 wäre, dann wäre der Einer 4.

24 liegt aber unter 29.

Also muss der Zehner 3 sein. Damit wäre der Einer dann 6. Die Zahl heißt 36.

Gehen würde die Zahl 36

Der Zehner, also die 3 von 30 ist nur halb so groß wie die 6

AlexausBue  02.09.2021, 10:36

Einfach die Lösung hinschreiben hilft nicht so viel bei dieser Aufgabe, wie den Lösungsweg zu erklären ...

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Die erste Bedingung:

Die Zahl liegt zwischen 29 und 38.

Es ist also eine der folgenden:
30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37

Die zweite Bedingung:

Der Zehner ist halb so groß wie der Einer.

(Der Zehner ist hier immer die erste Ziffer;
der Einer die zweite Ziffer.)

Bei der Zahl 36 ist der Zehner (3) nur halb so groß wie der Einer (6).

Es ist also wohl die 36.

36.

Weil der Zehner, also die 3 halb so groß ist wie der Einer, also die 6.

user4937201  02.09.2021, 10:37

… zwischen 29 und 38, also 36

AlexausBue  02.09.2021, 10:37

Einfach die Lösung hinschreiben hilft nicht so viel bei dieser Aufgabe, wie den Lösungsweg zu erklären ...