Aus einer Textaufgabe den Funktionsterm einer linearen Funktion aufstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorgehensweise ist so:

Eine lineare Gleichung hat die Form f(x) = mx + b
Manche sagen auch                           y = mx + b ,

weil man die Funktion von x nachher in y-Richtung zeichnet.

Es ist immer so, dass man eine Veränderung von Position zu Position von einer bestimmten Zahl hat; das ist dann die so genannte Steigung m
und einen Anfangspunkt b, der später auf der y-Achse auftaucht.

Beispiel 1:
Sabine erhält 200 € und tut sie in die Spardose. Dann legt sie jeden Monat 10 € dazu.
Interpretation: Veränderung von 10; Anfang bei 200
Funktion: f(x) = 10x + 200             x sind Monate; y sind €

Beispiel 2:
Die erste Messung einer Temperatur erfolgt mit 8°. Täglich sinkt die Temperatur um 3° (eine Funktion, die natürlich begrenzt ist).
Interpretation: Veränderung von -3; Anfang bei 8
Funktion: f(x) = -3x + 8                 x sind Tage; y sind Grad
                                                  Abnahme ist negative Steigung

Beispiel 3:
Ein Liter Kraftstoff zu tanken kostet 1,10 €
Interpretation: Veränderung ist +1,10; die Uhr beginnt bei 0 zu laufen
Funktion: f(x) = 1,1x                     x sind Liter; y sind Euro
                                                  manche Nullen braucht man nicht zu schreiben

Vielen, vielen, vielen Dank dir! 

Das ist was ich gebraucht bzw. gesucht habe!

Schönen Tag noch! :D

1
@allwisser1

Dann freut es mich, dass ich ins Schwarze getroffen habe.

1

1kg Äpfel kostet 5€. Dabei kostet die Fahrt zum Apfelbauern 10€.
Stellen Sie die Funktionsgleichung auf, für x kg beim Bauern gekaufte Äpfel.

Aufstellen von quadratischen Funktionstermen, kann mir jemand helfen?

Aufgabe: Bestimmen Sie die Funktion f, deren Graph K folgende Eigenschaften besitzt:

K ist achsensymmetrisch und geht durch A(-1/-2) und B(2/7)

Was ist achsensymmetrisch und wie kann ich den Funktionsterm aufstellen, Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

BWL (Betriebswirtschaftslehre) Themen lernen?

Hallo liebe community! :) Meine frage lautet ob man im Internet zahlreiche BWL/VWL Themen lernen kann die man in der 11. Klasse im Unterricht gelernt hat bzw. um eventuell "lücken zu füllen" oder für klausuren zu lernen. Es wäre schon gut wenn es eine Seite gibt in der man Übungen zu einem bestimmten Thema erledigen kann und am ende noch einen test machen kann um zu schauen ob man das thema auch verstanden hat. Weil ich leider nichts gefunden habe bitte ich euch um hilfe. Lg

...zur Frage

Wie kann man zu dieser Aufgabe eine Gleichung aufstellen und diese lösen?

Undzwar zur folgenden Textaufgabe: "Onkel Bert ist dreimal so alt wie seine Nichte Anja; in 13 Jahren ist der Onkel nur noch doppelt so alt wie die Nichte. Wie alt sind beide jetzt?"

1. Gleichung aufstellen

Danke!!!! :D

...zur Frage

Kann mir jemand bei dieser Textaufgabe helfen ( Mathe)?

Hallo Leute :) ich habe angefangen für die Mathe Klausur zur lernen ( Abitur) und zum erstenmal habe ich eine Aufgabe wo ich wirklich garnichts weiß was ich machen muss noch nicht mal den Ansatz. Kann mir jemand die Aufgabe erklären bzw sagen was mann in den einzelnen Teilaufgaben machen muss . Wäre Lieb danke.. Aufgabe 1 auf dem Bild

...zur Frage

Textaufgabe zu linearen Gleichungssystemen mit 2 Gleichungen ?

Ich muss für folgende Aufgabe zwei Gleichungen aufstellen: Herr Stefan Teinreich hat 80 000 Euro angelegt, drei viertel davon auf lange Zeit festgeschrieben. Der Rest liegt auf seinem Sparbuch. Darauf kann er jederzeit zgreifen, dafür gibt es auch um 3 Prozentpunkte weniger Zinsen. Insgesamt verdient er so pro Jahr 3560 Euro an Zinsen. Wie hoch sind die beiden Zinssätze?

Vielleicht kann mir ja einer bis morgen hekfen. Ich schreibe morgen eine Arbeit und ich verstehe diese Aufgabe nicht... Leider mag meine LEhrerin solche Aufgaben, also könnte es sein, dass sowas in der Arbeit vorkommt! :(

Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?