Mathe Aufgabe?

Hier ist die Aufgabe

Hier die Lösungen

Was bringt mir das jetzt?

Ellejolka  23.10.2020, 15:44

hast du f(x) richtig abgeschrieben? meinst du x²-5x ? da liegen die beiden Punkte aber nicht drauf.

Tymbark200
Fragesteller

Ich hab die Aufgabe und Lösungen jetzt dazu gepackt

6 Antworten

Du hast da ja zwei Gerade, die haben sicher keine zwei Schnittpunkte. Oder lautet die erste Funktion

 Dann stimmt das mit dem gleich setzen. Vielleicht stellst du mal deine Rechnung hier ein, dann sehen wir vielleicht wo dein Fehler liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Tymbark200
Fragesteller

Ich hatte mich mit dem x vertan, aber was wie komme ich jetzt weiter ich hab oben die Aufgabe mal gerechnet

DerRoll  23.10.2020, 16:08
@Tymbark200

Dann ist doch alles gut. Du hast die richtigen x-Werte für die Schnittpunkte erhalten. Nun noch die beiden x-Werte in eine der Funktionsgleichungen einsetzen (in die lineare ist einfacher :-)) und du wirst die angegebenen Schnittpunkte erhalten.

Mathe Aufgabe?

Ja, die Aufgabenstellung verschweigst Du uns.

Also gegeben sind die Gleichungen f(x) = x2 -5x und g(x) = 2x -2
Und ich weiß nicht genau was man machen muss kann jemand das für mich vorrechnen? Hätte gedacht man packt die beiden Gleichungen in eine ist aber anscheinend falsch. In den Lösungen stehen die Schnittpunkte S ( -1| -4) und S (3|4)

Ich rate mal: Du sollst die Schnittpunkte der beiden Funktionen berechnen.

Dazu musst Du f(x) und g(x) gleichsetzen, dann nach x umstellen, dann die zugehörigen Funktionswerte bestimmen.

Tymbark200
Fragesteller

Ich hab die Aufgabe jetzt oben dazu gepackt

Sophonisbe  23.10.2020, 15:51
@Tymbark200

Da habe ich ja richtig geraten und Dir somit auch den richtigen Lösungsweg genannt. 👍

Die Nullstellen der Funktionen auszurechnen sollte ja kein Problem sein, oder?

Tymbark200
Fragesteller
@Sophonisbe

Ich hab die Aufgabe oben weiter gerechnet wie komme ich jetzt auf die 2 Schnittpunkte ?

Sophonisbe  23.10.2020, 16:08
@Tymbark200

An den ermittelten Stellen Die zugehörigen Funktionswerte bestimmen.

Da die Schnittpunkte, also gemeinsame Punkte beider Funktionen, gesucht sind, musst Du beide Funktionen gleichsetzen: f(x)=g(x).

Dann alles auf eine Seite bringen und mit pq-Formel o. ä. lösen.

Wobei bei diesen beiden Funktionen nicht die angegebenen Schnittpunkte rauskommen!

Rhenane  23.10.2020, 15:52

Jetzt ist ein Bild da... Die erste Funktion heißt f(x)=x²-5, nicht x²-5x!! D. h. die angegebenen Schnittpunkte stimmen.

Tymbark200
Fragesteller
@Rhenane

Wie komme ich auf die Schnittpunkte? Ich hab es jetzt gerechnet aber wie gehts es weiter

Rhenane  23.10.2020, 16:18
@Tymbark200

Wenn Du die x-Werte aus der Gleichung x²-5=2x-2 ermittelt hast, also x=-1 und x=3, dann setzt Du diese Werte in f oder g ein um den entsprechenden y-Wert auszurechnen, damit Du den passenden Schnittpunkt S(x|y) angeben kannst.

Zur Kontrolle am Besten die ermittelten x-Werte in beide Funktionen einsetzen - es muss jeweils der gleiche y-Wert rauskommen; wenn nicht, ist beim Lösen etwas schief gelaufen.

ja- also war f falsch abgeschrieben.

gleichsetzen und ordnen, dann hast du

x²-2x-3=0

jetzt die pq-Formel anwenden.

https://www.youtube.com/watch?v=St0XxnMLReg

Tymbark200
Fragesteller

Dann komme ich ja auf x1= 3 und x2 = -1 wie komme ich jetzt auf diese Schnittpunkte ?

Ellejolka  23.10.2020, 16:15
@Tymbark200

diese x-Werte setzt du in f oder g ein und berechnest die y-Werte.

Wie lautet denn die Aufgabe?

Den Schnittpunkt berechnet man, indem man die Funktionsgleichungen gleichsetzt, also f(x)=g(x).

Tymbark200
Fragesteller

Aufgabe steht jetzt oben