Wie gelingt es mir das Matheabitur in Bayern zu bestehen?

2 Antworten

Es klingt hart aber ich will ehrlich sein:

Mathe ist nicht jedermanns Ding. Einige tun sich halt schwer damit. Andere haben andere Probleme. Es gibt keine pauschale Strategie. Ich kann dir sagen, dass ich im Mathe-Abi 15 Punkte hatte. Physik auch. Für Mathe habe ich aber nicht viel getan. Für Physik vielleicht. Dafür habe ich in Fremdsprachen eigentlich immer einstellige Notenpunkte gehabt.

Viele sagen, Mathe ist übungssache. Wenn man dir einen Tipp geben kann, dann wird es dieser sein. Üben üben üben. Es wird dir aber sehr wahrscheinlich nicht zu 15 Punkten verhelfen aber die zweistellige sollte man damit schon knacken können. Lern einfach so gut es geht streng dich an und verbringe Zeit mit Mathe. Mach das beste draus und sei zufrieden mit dem Ergebnis. Und auch wenn es am Ende keine 15 Punkte sind, dann freu dich über deine anderen Stärken 😉.

Mehr als alles kannst du nicht geben. Wenn dein „alles“ in 11 Punkten besteht hast du mindestens soviel geleistet wie jemand, dem Mathe einfach liegt und der 15 Punkte hat.

sofieeeefragt
Fragesteller

krass. mein ziel ist einfach 1 punkt. ich will einfach bestehen. dann eine geisteswissenschaft studieren und wenig mit mathe am hut haben, der eine punkt würde reichen, aber ich habe angst, dass ich selbst den nicht schaffe und meine anderen guten noten dann fürs erste dann umsonst waren.

AvatarLuffy  27.06.2021, 20:45
@sofieeeefragt

Mit 1 Punkt hast du doch unterpunktet oder nicht? Und hast dann doch das Bai nicht geschafft oder nicht? Kannst mal meine neue Frage ansehen habe ein ähnliches Problem.

Standardaufgaben rechnen und alles komplizierte links liegen lassen. Wenn du noch Zeit am Ende hast, kannst du dich an die restlichen Aufgaben machen. Und die Ruhe bewahren und genau lesen. Du wirst eh nicht alle Aufgaben komplett schaffen.

Ansonsten üben, üben, üben. Mehr wird dir tatsächlich nicht übrig bleiben.