Englisch Bestehensprüfung NRW , mündlich 2022?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke bei einer mündlichen Prüfung kommt es vor allem so auf das Gesamtbild an :)

Du solltest insgesamt eigentlich eher grammatikalische Fehler vermeiden, ein vielfältiges Vokabular bzw. Satzbau verwenden und flüssig bzw. frei reden.
Auch Aussprache ist was worauf man achten sollte, am besten nichts verwenden was du nicht sicher richtig aussprechen kannst.

Normalerweise sind bei Abi-Prüfungen immer Zweitprüfer bei mündlichen prüfen in der Regel sogar Fremdprüfer, also kann es eigentlich nicht vorkommen , dass man unfair bzw. absichtlich schlechter bewertet wird.

Ich habe letztes Jahr Abi im Englisch Leistungskurs geschrieben, was mittlerweile ja auch einen mündlichen Teil enthält und habe eine Gesamtnote von 14p bekommen (bin ich etwas stolz drauf haha)

Ich fand beide Teile gut machbar und auch das mündliche wurde sehr fair bewertet obwohl ich sicherlich auch Fehler gemacht habe :)

Ich gehe aber generell davon aus das du wahrscheinlich Englisch Grundkurs belegst oder?

Also eine 3 ist eigentlich machbar, ich bin mir sicher du schaffst das wenn du an dich und das was du kannst glaubst :)

Viel Glück 🍀

SB2002829
Fragesteller

Vielen Dank für deine wertvolle rechtzeitige Vorschläge , leider bin ich noch bei LK aber ich bin selbstbewusst dass ich mindestens ein 3 bei mündlich schaffe !

Also, heute habe ich noch lange mit einer Englisch Muttersprachlerin aus Großbritannien in der Schule Simulation geübt, sie wurde auch erstmals bewundert ,dass ich nicht bestand habe trotz schon guten Englisch Kenntnisse. Dachte sie ich wollte meine Noteschnitte etwas verbessern.....

Und findet auch dass meine Lehrerin schon Spielraum da benutzt hat, weil sie auch keine gute Erfahrungen bei meiner Englisch Lehrerin gehabt und glaube ich jeder in meiner Schule sagt etwas über sie.

Sie meint irgendwie kommt es für mich schon klar, dass es ich bestehen sollte, und eigentlich ganz über das 4er Bereich. Und beschwert sich über Abitur System hier in NRW, dass eigne Lehrer innen Abitur Prüfung korrigieren lässt. Sie findet total unfair LOL;;