Bestehensprüfung?

3 Antworten

Du hast derzeit 80 Punkte. Wenn du in einem Fach eine mündliche Nachprüfung antrittst, dann errechnet sich die Note in dem Fach aus der schriftlichen und mündlichen Nachprüfung, wobei die schriftliche doppelt so stark gewichtet wird.

Wenn du in einem Fach eine 5+ (3 Punkte) in der schriftlichen Prüfung hast und dann in der mündlichen Prüfung eine 3 (8 Punkte) erreichst, sind das zusammen [(3*2+8)/3=4,67] 5 Punkte in diesem Fach. Dann wärst du insgesamt bei 90 Punkten.

Reicht so allein also nicht. Du wirst also mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei (oder sogar drei) Nachprüfungen antreten müssen. Die Oberstufenkoordinatoren werden dich aber noch entsprechend beraten. Ich wünsche viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du lebst offenbar nicht in Bayern, weil wir 5 Abiprüfungen haben. Ich kann dir also keine sichere Info geben. Bei uns ist es aber so, dass die Note der u. U. verhauenen Abiklausur (in deinem Fall die 5) mit der aus der Nachprüfung (bei dir heißt die wohl Bestehensprüfung) verrechnet wird. Das geht aber nach einer bestimmten Formel, und die dürfte sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden - wenn es bei euch denn genauso abläuft. Ich meine aber, z. B. eine 3 mit 7 Punkten würde zumindest bei uns nicht zum Ausgleich einer 5 reichen. Wie das jedoch genau bei euch gehandhabt wird, würde ich deinen OSK fragen.

Guten Morgen, wenn du eine drei bekommst bestehst du auf alle Fälle, lieben Gruß