Mathe?

1 Antwort

Für Aufgabe 11 kannst Du das gleichschenklige Dreieck in zwei rechtwinklige Dreiecke Teilen, indem Du die Höhe von a als Grenze zwischen den beiden nimmst. Jetzt ist das beim Gleichschenkligen Dreieck der Fall, dass die Höhe einer Basis die Basis halbiert, das kann man sich aufzeichnen und nachmessen um das zu veranschaulichen oder man kann das Durch die Winkel im Dreieck nachweisen.

Du kannst dann mit dem Satz des Pythagoras arbeiten. Da stellst Du einfach den Satz auf für a² + b² = c² und stellst stattdessen nach b um, wenn b deine Kathete war die gesucht wurde. Da erhältst Du dann eine Formel und in der erhältst Du jetzt die Höhe des Dreiecks, was eben die Kathete war welche gesucht wurde oder eben die sogenannte Strecke mit der wir das Dreieck in zwei Teile zerlegt haben. Die setzt Du jetzt noch in die Formel für ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten a und b ein: dafür aber a bleibt a und b wird die Höhe von a, also der gerade gefundene Wert.

Ganz simpel, wenn man das noch niederschreibt in Formeln sieht das auch besser aus und geht schneller.
Am Ende kannst Du auch alles zusammenfassen und hast nur eine Formel. Mach ich jetzt aber nicht.