Mathe...?

3 Antworten

Du sollst die Zahlen in Meter umrechnen

Beispiel (1)

Und der Vorsatz (Präfix) für 10-6 ist "μ" (Mikro) oder auch "Mükro" (bitte niemals so schreiben) ausgesprochen.

Mit einer Vorsilbe wäre das "1 Mikrometer"

Die Vorsätze und Vorsilben muss man ein wenig lernen. Hier eine Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

piko steht für billionstel, also 10^(-12) und nano für milliardstel, also 10^(-9).

Beispiel 12a) (1) 1/1.000 mm = 1*10^(-3) * 10^(-3) m = 10^(-6) m
Um nun von Einheit m auf pm zu kommen, also auf 10^(-12) m musst Du die Einheit m mit 10(-12) multiplizieren (bzw. durch 10^12 teilen, ist dasselbe). Entsprechend musst Du die Anzahl davor mit dem Kehrwert dieser 10er-Potenz multiplizieren, also mit 10^12, damit das Konstrukt "Anzahl Einheit" denselben Wert behält.
10^(-6) m = [10^(-6) * 10^12] * 10^(-12) m = 10^6 * 10^(-12) m = 10^6 pm

Die Abkürzung betreffen die 10er Potenzen mit Vielfache von 3 im Exponennten.

6 Mega

3 Kilo

-3 milli

-6 mikro mit my geschrieben

-9 nano

-12 pico

1 micro is

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung