Mathe?

1 Antwort

Du beschriftest z. B. die Zeilen der Vierfeldertafel mit "infiziert" und "nicht-infiziert" und die Spalten mit "Test positiv" und "Test negativ".

Hier sollen nicht die relativen Häufigkeiten, sondern absolute eingetragen werden, mit Endsumme 10.000, d. h. Du musst alle Wahrscheinlichkeiten einfach nur mit 10.000 multiplizieren.

Die inneren Zellen der Vierfeldertafel entsprechen "einfach nur" den gesamten Pfaden, d. h. zur Zelle "infiziert/Test positiv" gehört auch der Pfad "infiziert-Test positiv", d. h. die Wahrscheinlichkeit 0,007, also für die Vierfeldertafel 0,007 * 10.000 = 70.

Die äußeren Zellen sind einfach nur die Summen der inneren.

Bei b) sind die bedingten Wahrscheinlichkeiten gefragt ("infiziert, unter der Bedingung dass..."). Hierbei gilt ["P von A unter der Bedingung B"]: P_B(A)=P(A und B)/P(B), d. h. innere Zelle "A/B" durch äußere Zelle B.