Mathe?

5 Antworten

Annahme: Der Barbier rasiert sich nicht selbst.

Da er alle rasiert, die sich nicht selbst rasieren, müsste er auch sich selbst rasieren. Es liegt ein Widerspruch vor, daher ist die Annahme falsch.

Also rasiert sich der Barbier selbst. Dabei kommt es zu keinem Widerspruch, weil keine Aussage darüber getroffen wird, ob der Barbier auch Leute rasiert, die sich selbst rasieren.

Im richtigen Barbier-Paradoxon rasiert der Barbier aber nur genau diejenigen, die sich nicht selbst rasieren, weshalb es auch bei dieser Variante zu einem Widerspruch käme. Es ist eben ein Paradoxon. Auflösen lässt es sich z. B. durch die Feststellung, dass es einen solchen Barbier nicht gibt.

Ja, natürlich. Würde er sich nicht selbst rasieren, so müsste er sich selbst rasieren. Wenn er sich selbst rasiert, gibt es aber keinen Widerspruch.

Dazu lässt sich keine Aussage treffen.

Es heißt nur, dass er alle rasiert, die sich nicht selbst rasieren. Es steht nicht, was er mit denen macht, die sich selbst rasieren.

Das bedeutet also nicht automatisch, dass er niemanden rasiert, der sich selbst rasiert.

imehl47  13.03.2022, 22:28

Das ist Klopskanonismus.......

Der Babier rasiert sich selbst. Denn wenn er sich nicht selber rasieren würde gäbe es einen Widerspruch

Sollte er, schon als Werbung für seine Fähigkeiten......