Woher stammt die Redewendung, "Den werd ich rasieren"?

1 Antwort

Ich vermute mal das ist eine Verballhornung von Beschneiden, den Schneid abkaufen. Recherchiere mal in diese Richtung. Gegenteil wäre vom Leder ziehen (an Schärfe gewinnen)

Eine Rasur kostet ja auch und ich denke die Kosten waren ungewiss, denn man begab sich ja unters Messer, was mit Willkür zu tun hat.

So neu ist die Redewendung übrigens nicht. Du hast schon recht, wenn du glaubst die Wendung ist älter als der Einwegrasierer.