Gibt es Sprichwörter die wir schon hunderte Jahre verwenden?

8 Antworten

Natürlich gibt es jede Menge alte bis uralte Sprichwörter, auch welche, die schon seit dem Mittelalter existieren. Guckstu mal hier: https://www.bingen.de/media/0f50ef1e-f2b6-4c95-b0a5-fd80feea3a0f/aLO_sA/Tourismus%20und%20Kultur/Kultur%20und%20Freizeit/Museum%20am%20Strom/Dauerausstellung/Sonderausstellung/Redewendungen%20im%20Mittelalter.pdf
Sogar aus der Antike gibt’s welche. Denk mal an „die Würfel sind gefallen!“ alea iacta est. Wörtlich „Der Würfel ist geworfen (worden)!“

Guckstu mal hier: http://geschichtsverein-koengen.de/RoemSprichwort.htm

"Wir" verwenden kein Sprichwort schon 100 Jahre, weil wir nicht so alt sind...

Und ja, die meisten bekannten Sprichwörter sind schon hunderte Jahre alt:

  • "Jung gewohnt - alt getan."
  • "Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein."
  • "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen."
  • "Der Spatz in der Hand ist besser, als die Taube auf dem Dach."

uvm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genügend und manchmal sind es noch ältere. Teilweise aus der Bibel. Eines der ältesten, die ich kenne, ein altdeutsches Sprichwort, - "Bete, als hülfe kein arbeiten, - aber, - arbeite, als hülfe kein beten!"

Von Jesus: "Wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in eine Grube fallen."

Keine Ahnung, so alt bin ich nicht.

Aber Das ist Kummern sein Kleenster. kenne ich von klein an. Ist allerdings eher ein Spruch, kein Sprichwort.

Auf dem Holzweg sein dürfte alt sein. Und Alle Wege führen nach Rom. ebenso.

Liegt der Bauer auf der Lauer, ist Herr Lauer ziemlich sauer.

Denk an die Maximale Rendite mit der Miete.

die Liebe vergeht aber Heckter besteht…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anlageberater Ausbildung