Mathe (Zinsen) wie rechnet man die jahres zinsen?

9 Antworten

Kennst du das Dreieck? Da steht oben W und unten p*G (Ich meine, das war so). G entspricht den Grundsatz, p den Prozentsatz und W den Prozentwert. Grundwert ist... bezeichnen wir es mal als alles oder Ganzes. Er wäre hier die 500$ (srry, finde das Eurozeichen net xD). Den Prozentsatz erkennst du meistens an dem Prozentzeichen. Also die 3%. Somit wäre der Prozentwert gesucht. Also hältst du das W im Dreieck zu und erhältst die Formel, um den Prozentwert aus zu rechnen -> G*p Jetzt musst du nur noch einsetzen und ausrechnen.
Das wäre dann 500$ * 3% = 500$ * 0,03 = 15$

Die Jahreszinsen müssten 15$ betragen.

So haben wir das letztes Jahr gelernt. ^^

Mein Ordner hängt gerade, sonst würde ich ein Bild von dem Dreieck anhängen. Am besten googlest du "Zinsrechnung Dreieck". Da siehst du es und müsstest auch zu Videos gelangen.

Liebe Grüße

P.S.: Ich glaube, meine Tastatur hat gar kein Eurozeichen -.-

Aber schreib bitte kein $ Zeichen ^^ Ist ja was ganz anderes...

Ich glaube du schreibst gerade mit einem Mac ich finde mein auch nicht hahah.Ja also wir haben den Dreieck auch und danke du hast es sehr schön ausführlich erklärt:) Danke

0

Zinsen in $ sind genau so hoch wie in €.
Unterschiedlich in den Beträgen wird es nur, wenn man nur einen der Beträge umrechnet und nicht alle.

0
@Volens

Achso okay. Das wusste ich nicht. Bzw. mit ein bisschen nachdenken hätte ich auch drauf kommen kommen. Dankeschön :D

0

Die unten angeführte Formel mit ktp ist vollkommen richtig, obwohl sie klassisch Kip-Regel heißt:

z = K i p / 100             z = Zinsen      K = Kapital    p = Protentsatz
                                   i ist die Zeit unterjährig
                                   i = 1          bei 1 Jahr
                                   i = m/12    bei m Monaten
                                   i = t/360    bei t Tagen, weil die Banken 360 Tage rechnen

Für dein Beispiel:  z = 500 * 1 * 3 / 100
                              z = 15 €

Jeder, der 3% von 1000 im Kopf rechnen kann (30 €), wird das sofort bestätigen.

Man kann auch alles andere mit der Kip-Formel berechnen, wenn man weiter umformt von

K i p = 100 z        auf K, i und p (nur rüberdividieren!)

Der Zinssatz sind die Jahreszinsen! Zinsen sind die praktische Anwendung der Prozente, die nichts anderes sind als eine Verhältnisangabe. So z.b. als Verhältniszahl 0,25 oder als Bruch 1/4 oder 25/100 0der eben 25% von einem Ganzem (Grundwert). Der Zinssatz (Prozente) gibt also an, welchen Anteil du auf dein Guthaben bekommst! bei 3% bzw. 0,03 bekommst du also am Jahresende bei einer Grundsumme von 200€ damit 0.03 *200€ = 6€ dazu als sogenannten Prozentwert.

Wie findet man den Zinssatz (Formel,Rechnung)?

Ich habe eine Aufhabe bekommen aber kann sie einfach nicht verstehen...

"Ich habe ein gutes Geschäft gemacht. Für mein Kapital von 26 500€ habe ich in diesem Jahr bei meiner Bank 2 120€ Zinsen erhalten",erzählt die Geschäftsführerin Frau Hansen ihrer Freundin. Welcher Zinssatz hat die Bank ihr eingeräumt.

(Gymnasium 7.Klasse)

...zur Frage

Was bedeutet es wenn in der Mathematik in einer Textaufgabe ein . . .

p.a steht z.b. ALs ALtersversorugung sollen für ein guthaben bei einem Zinssatz von 7,7% p.a. monatlich 2000€ Zinsen gezahlt werden. was bedeutet das p.a.??? Danke im vorraus :D

...zur Frage

Hilffeee - Matheeee :((

Hallo ihr lieben,

Ich sitze nun schon seit 2 ganze Stunden an meiner Mathe Aufgabe aber komme einfach nicht weiter oder habe das Gefühl das ich total daneben liege, zumal Mathe auch nicht einer meiner großen Stärken ist. Das Problem ist das ich genau diese Aufgabe Morgen meiner Klasse vorstellen muss, ansonsten wuerde ich mich auch mit meinen falschen Ergebnissen zufrieden geben, nach den Motto : Hauptsache erledigt", doch es wird benotet und ich brauche nunmal eine gute Note in Mathe.

Könnt ihr mir bitte bitte bitte folgende Aufgabe machen bzw. erklären so dass ich es morgen einwandfrei Vortragen kann ? BITTE ICH BENÖTIGE DRINGEND EINE BESSERE NOTE IN MATHE :-((

Aufgabe :

12000€ werden geteilt im Verhältnis 3 : 2. Der größte Teil wird auf der Bank A für ein Jahr zu einem Zinssatz von 3 % angelegt, der andere Teil bei der Bank B zu einem Zinssatz von 4,5 %.

a)  Wie viele Zinsen erhält man bei beiden Banken ?

b)  Zu welchem Zinssatz hätte der Gesamtbetrag angelegt werden müssen, um den   gleichen Zinsbetrag wie bei beiden Banken zusammen zu erhalten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?