Mathe (Zinsen) wie rechnet man die jahres zinsen?

8 Antworten

Kennst du das Dreieck? Da steht oben W und unten p*G (Ich meine, das war so). G entspricht den Grundsatz, p den Prozentsatz und W den Prozentwert. Grundwert ist... bezeichnen wir es mal als alles oder Ganzes. Er wäre hier die 500$ (srry, finde das Eurozeichen net xD). Den Prozentsatz erkennst du meistens an dem Prozentzeichen. Also die 3%. Somit wäre der Prozentwert gesucht. Also hältst du das W im Dreieck zu und erhältst die Formel, um den Prozentwert aus zu rechnen -> G*p Jetzt musst du nur noch einsetzen und ausrechnen.
Das wäre dann 500$ * 3% = 500$ * 0,03 = 15$

Die Jahreszinsen müssten 15$ betragen.

So haben wir das letztes Jahr gelernt. ^^

Mein Ordner hängt gerade, sonst würde ich ein Bild von dem Dreieck anhängen. Am besten googlest du "Zinsrechnung Dreieck". Da siehst du es und müsstest auch zu Videos gelangen.

Liebe Grüße

P.S.: Ich glaube, meine Tastatur hat gar kein Eurozeichen -.-

Aber schreib bitte kein $ Zeichen ^^ Ist ja was ganz anderes...

06Selin
Fragesteller

Ich glaube du schreibst gerade mit einem Mac ich finde mein auch nicht hahah.Ja also wir haben den Dreieck auch und danke du hast es sehr schön ausführlich erklärt:) Danke

Volens  07.01.2017, 19:23

Zinsen in $ sind genau so hoch wie in €.
Unterschiedlich in den Beträgen wird es nur, wenn man nur einen der Beträge umrechnet und nicht alle.

girlysmile  08.01.2017, 15:42
@Volens

Achso okay. Das wusste ich nicht. Bzw. mit ein bisschen nachdenken hätte ich auch drauf kommen kommen. Dankeschön :D

Die unten angeführte Formel mit ktp ist vollkommen richtig, obwohl sie klassisch Kip-Regel heißt:

z = K i p / 100             z = Zinsen      K = Kapital    p = Protentsatz
                                   i ist die Zeit unterjährig
                                   i = 1          bei 1 Jahr
                                   i = m/12    bei m Monaten
                                   i = t/360    bei t Tagen, weil die Banken 360 Tage rechnen

Für dein Beispiel:  z = 500 * 1 * 3 / 100
                              z = 15 €

Jeder, der 3% von 1000 im Kopf rechnen kann (30 €), wird das sofort bestätigen.

Man kann auch alles andere mit der Kip-Formel berechnen, wenn man weiter umformt von

K i p = 100 z        auf K, i und p (nur rüberdividieren!)

500 x 3 x 360 oder 365

Das ergebnis dividiert durch 100

Popplpuci  07.01.2017, 17:15

die formel lautet k x p x t :100

Popplpuci  07.01.2017, 17:16

so habe ich das gelernt, hatte es jedoch in betriebswirtschaft

herja  07.01.2017, 17:19

lol, schön wäre es ja ....

so habe ich das gelernt

Dann hast du aber was Falsches gelernt!

Hast du schon mal ausgerechnet, was da raus kommt?

Popplpuci  07.01.2017, 17:20

aso, wie denkst du denn, dass es geht? :)

Popplpuci  07.01.2017, 17:23

ja, 54 kommt raus :) Ich glaube du kannst nicht richtig rechnen

SebRmR  07.01.2017, 18:14
@Popplpuci

500 x 3 x 360 ...

Mal nachrechnen:

500*3*360
= 540.000

Das ergebnis dividiert durch 100

540.000/100 = 5.400
Das ist nicht 54 und den Taschenrechner habe ich richtig bedient.

Wenn du schon mit 360 multiplizieren willst, musst du auch mit dem Tageszins rechnen nicht mit dem Jahreszins.

5.400 sind die Zinsen, die ohne Zinseszins nach 360 Jahren angefallen sind.

Popplpuci  07.01.2017, 17:23

bzw einen taschenrechner bedienen 😂😂

Popplpuci  07.01.2017, 17:23

und gern geschehen 07selin

Popplpuci  07.01.2017, 17:23

6*

Popplpuci  07.01.2017, 17:28

Zinsrechnung: Tageszinsen Nach den Jahreszinsen und Monatszinsen fehlen noch die Tageszinsen. Dabei gilt folgendes zu beachten: In Deutschland rechnen die Banken mit 360 Tagen für ein Jahr. Dies muss sich natürlich auch in den Formeln der Zinsrechnung wiederspiegeln. Die Tageszinsen berechnen sich wie folgt:  Dabei sind: "Z" die anfallenden Zinsen"p%" der Zinssatz"K" das Kapital"t" die Anzahl der Tage steht.übrigens auf derselben seite ;)

Popplpuci  07.01.2017, 17:29

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/zinsrechnung.html da lies dir den Abschnitt mit den tageszinsen durch ;)

06Selin
Fragesteller
@Popplpuci

Nochmals Danke:)

SebRmR  07.01.2017, 17:36
@Popplpuci

Warum sollte man sich diesen Abschnitt durchlesen, wenn nach den Jahreszinsen gefragt ist?

wie rechnet man dann also die jahres zinsen?

Wenn ich 500€ für 1 Jahr bei 3% p.a. anlege, bekomme ich 15€ Zinsen.

Popplpuci  07.01.2017, 17:40

in deutschland rechnen die banken mit 360 TAGEN für ein Jahr genau deswegen sollte man es sich durch lesen

Popplpuci  07.01.2017, 17:40

durchlesen*

herja  07.01.2017, 17:44
@Popplpuci

Deswegen steht da ja auch 3% p.a., also musst du die 365 Tage weglassen.

Popplpuci  07.01.2017, 17:41

und ich habe bei meinem kommentar geschrieben, so habe ich es in betriebswirtschaft gelernt, wenn es in mathe anders ist, kann man mich gern korrigieren

Popplpuci  07.01.2017, 18:11

stimmt da hab ich mich geirrt, danke und ahja noch was, wenn man jemanden auf etwas hinweist, fängt am am besten nicht mit “lol, wenns so wäre“ an, sondern erklärt einem von anfang an, was man falsch macht aber Höflichkeit ist ein fremdwort was herja

herja  07.01.2017, 22:21
@Popplpuci

Dann hättest du deine Rechnung einfach mal nachrechnen sollen, denn bei dem Ergebnis bleibt nur noch ein lol als Reaktion übrig.

5.475 € Jahreszinsen  ....

Popplpuci  08.01.2017, 10:04
@herja

Von einem öberflächlichem, unemphatischen menschen, ja! Da hast du recht ;)

Was willst oder sollst du berechnen?
Möchtest du wissen:
Ich habe 500€, die lege ich 1 Jahr  bei 3% Jahreszins an. Wie viel Euro bekomme ich als Zinsen?

In diesem Fall musst du einfach ausrechnen, wie viel 3% von 500 sind:

Zinsen (für 1 Jahr) = 500€ * 3/100
Zinsen (für 1 Jahr) = 15€

Man kann statt 500€ * 3/100 auch (500*3):100 rechnen.

Der Zinssatz sind die Jahreszinsen! Zinsen sind die praktische Anwendung der Prozente, die nichts anderes sind als eine Verhältnisangabe. So z.b. als Verhältniszahl 0,25 oder als Bruch 1/4 oder 25/100 0der eben 25% von einem Ganzem (Grundwert). Der Zinssatz (Prozente) gibt also an, welchen Anteil du auf dein Guthaben bekommst! bei 3% bzw. 0,03 bekommst du also am Jahresende bei einer Grundsumme von 200€ damit 0.03 *200€ = 6€ dazu als sogenannten Prozentwert.