Materielle Besitzstandswahrung bei Versetzung?

3 Antworten

Tut mir leid, dir steht keine Entschädigung vom Arbeitgeber zu -- denn er halt sich immer noch an den Vertrag, der deine Tätigkeit in einer anderen Filiale vorsieht. Welche Besitzstandswahrung meinst du denn? Du bekommst doch weiterhin das gleiche Geld, oder? Fahrzeit ist im Übrigen keine Arbeitszeit - egal, wie weit der Weg zum Arbeitsplatz ist.

Die Kosten für die Fahrt kannst du von der Steuer absetzen, die einfache Entfernung wird mit 30 cent von deinem Einkommen abgesetzt (neben anderen Dingen) und dann die Steuer berechnet. Mach also auf jeden Fall eine Einkommenssteuererklärung. Der Betrag, den du wiederbekommst, ergibt sich in etwa aus den oben ausgerechneten Kosten mal deinem Steuersatz.

BenFe
Fragesteller

Okay, das ist ja mal ne Aussage!

Meine Steuererklärung mache ich jedes Jahr :) weiß wie das funktioniert!

Danke für die Antwort!

angy2001  15.12.2014, 08:23
@BenFe

gern geschehen.

Hi, gibt es in deiner Firma keinen Betriebsrat, mit dem du dich beraten kannst? Dafür sind die Kollegen schließlich da. Oder du berätst dich mit einer Gewerkschaft, falls du nicht schon Mitglied bist. Das ist der sicherste Weg, um zu seinem Recht zu kommen.

gegrillterapfel  15.12.2014, 07:55

.... ist das Gewerkschaftspropaganda?

BarbaraAndree  15.12.2014, 08:19
@gegrillterapfel

Nein! Ich war jahrelang Mitglied im Personalrat und wir haben uns immer für die Kolleginnen und Kollegen eingesetzt, ohne Gewerkschaftsmitglied zu sein. Gibt es keinen Betriebsrat, dann ist eben eine Gewerkschaft sicher hilreicher in solchen Situationen. Mehr wollte ich dazu nicht sagen, okay?

BenFe
Fragesteller

Hi, ne leider nicht! Eine Betriebsrats Gründung wurde immer verhindert! Hier gehen merkwürdige Dinge vor wenn du verstehst was ich meine!

Ich suche nebenbei auch schon nach einer neuem Arbeitsplatz, aber der will auch erst mal gefunden werden! Und bis dahin möchte ich nicht auf dem Zahnfleisch kriechen müssen weil ich irgendwo in die Prärie fahren muss!

Ich halte nicht viel von Gewerkschaften, ist auch nur wieder jemand der Geld möchte!

BarbaraAndree  15.12.2014, 08:23
@BenFe

Manche Firmen verstehen es leider immer wieder, einen Betriebsrat zu verhindern, als Arbeitnehmer kann man leider dagegen nichts machen. Denn wenn es hart auf hart kommt, kann der Betriebsrat viel erreichen, wie z.B. in deinem Fall. Ich kann dich aber gut verstehen, das du jetzt so handelst. Hier weißt du zumindest woran du bist, eine gute, neue Stelle zu finden braucht Zeit und Geduld. Alles Gute!

BenFe
Fragesteller
@BarbaraAndree

Danke! Es hat ja einfach auf lange Sicht keinen Sinn! In meiner "alten" Firma in der ich auch meine Lehre machte, gab es den Betriebsrat auch und die waren super!

Aber hier wird man direkt "abgesägt" wenn man so etwas probiert!

Häää??? 1000 km sind knapp 25 km in jede Richtung wenn man 20 Arbeitstage zugrunde legt... Und deshalb so ein Aufwand? ....

BenFe
Fragesteller

Richtig, ich fahre jeden Tag zur Zeit knapp 30 km (einfach) zur Arbeit, in der neuen Filiale sind es dann 55 km!

Mein Gehalt ist nicht so riesig das ich darauf verzichten könnte! Meine Frage war NICHT lohnt sich der Aufwand!!!