Material benzinbeständig Benzinschlauch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur NBR mit > 28% ACN ist öl- und benzinbeständig.

EineFrage464
Fragesteller

Gut, dann habe ich sogar den richtigen bestellt :D

Hallo,

gibt mehrere Varianten die möglich sind. Persönlich verwende ich fast ausschließlich NBR Gewebeschläuche. Sind für mich die haltbarsten.

Intank Gewebe-Kraftstoffschläuche / Benzinschläuche NBR/NBR (stahlbus.de)

OriginalMotion  27.10.2022, 14:19

Sorry, noch vergessen: der Schlauch in meinem Link ist nur ein Beispiel! Die Variante im Link ist nur für Anwendungen im Kraftstoff liegend geeignet!

EineFrage464
Fragesteller
@OriginalMotion

Okay, danke für deine Antwort. Ich brauche jedoch einen, der vertikal verwendet werden kann.

OriginalMotion  27.10.2022, 14:59
@EineFrage464

Der Schlauch vom obigen Link ist für eine Verlegung innerhalb eines Tanks vorgesehen, also schwimmend im Treibstoff.

Das wären die Varianten die du benötigst: Kraftstoffschlauch / Benzinschlauch (stahlbus.de)

Musst dir nur den richtigen Durchmesser suchen. Die Schläuche von Stahlbus sind wirklich sehr gut. Würde die Finger von dubiosen und günstigen Leitungen lassen die oftmals bei Amazon angeboten werden.

Jo3591  27.10.2022, 16:02

NBR mit über 28 % ACN ist öl- und benzinbeständig.

Für Benzin gibt es ja die üblichen schwarzen Schläuche. Früher mit Gewebe ummantelt, inzwischen ist das Gewebe in der Wandung. Siehe z.B. die hier:

https://www.autoteile-plauen.de/kraftstoffsystem/benzinschlauch/

Gibt natürlich noch viele andere Anbieter.

Die sind für dauerhaften Kontakt mit Benzin gemacht, allerdings sollte man auch die nach etwa 20 Jahren Dauerbetrieb mal ansehen ob die noch gut sind und ggf. ersetzen.

PVC und Silikon sind öl- und benzinresistent, und darauf kommt es bei Kraftstoffschläuchen an.

Jo3591  27.10.2022, 16:03

Tut mir Leid, aber das ist Unsinn, es stimmt einfach nicht.

Gibt Gummi- Schläuche mit PVC- Ummantelung- im technischen Handel- im Baumarkt findest du die zwar nicht,,aber um ein paar mal da Sprit zu zapfen, geht das auch.

EineFrage464
Fragesteller

Es geht nicht um "paar mal Sprit zapfen", sondern um eine aktive Verbindung zwischen Tank und Vergaser, der Schlauch ist also während dem fahren immer gefüllt. :D