Küchenabschlussleiste abdichten - aber wie?

Hier ein Foto von der Lücke.

4 Antworten

Silikon ist ok. Würde aber einen Primer auf Edelstahl verwenden und die ober und Unterkante abkleben, damit Grundierung und Silikon die Leiste/Edelstahlplatte nicht versauen.

Versiegeln, ne halbe std. Antrocknen lassen und dann vorsichtig das Klebeband abziehen....

hermannalbers  15.02.2020, 19:08

Ich finde den Hinweis mit dem Primer gut & (hoffentlich) auch richtig. Mit dem Klebeband meinst du das, was man zum Abkleben bzw. als Begrenzung vor Auftragen des Primers kleben sollte?

Muss man das Klebeband nicht nach dem Härten des Primers abziehen? Das Silikon braucht ja länger als die von dir angegebene halbe Std., um auszuhärten.

Um das Silikon einigermassen glatt zu kriegen, benutze ich als "Abzieher" entweder die Spatel, die der Arzt benutzt um sich Sicht auf die Mandeln zu verschaffen oder einfach hözerne Eis-Stiele. Wen man sich die mal an Fugenfliesen "mackig" gearbeitet hat, schleift man sie einfach mit Schmirgelpapier wieder rund, dann sind sie wieder schön. Diese Eisstiele stellt man sich in einen satten Wasser-Spülmittel-Mix. Dann backt das Silikon nicht an und man sammelt das mit den Stiel abgehobene überschüssige Silikon auch in der Flüssigkeit.

mbholzwurm  16.02.2020, 14:51

Wenn man an der Leiste gut abziehen kann und die nötige Übung hat, geht das auch ohne, aber für den Primer würde ich es abkleben....

Diese Leiste wird ja zusammen mit der Klemmleise angebracht. Also zuerst die Klemmleiste auf der Arbeitsplatte festschrauben. alle Erhöhungen dabei auslassen!! Dein Fehler ist das du die Klemmleiste über diese graue Leiste befestigt hast. Das hättest du aussparen müssen. Die Gummilippe würde sich nähmlich über diese graue leiste legen. Und dann liegt diese auch bündig und alles ist dicht.

Habe gerade unsere wieder Montiert, wegen einer neuen Nischenrückwand. Ich habe da an der Wand zwei schmale Aluleisten und da liegt die Lippe gut an, s. Bild.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Küche, Handwerk, heimwerken)
Grido
Fragesteller

Besten Dank für die Antwort! Die Arbeitsplatte ist allerdings aus Edelstahl, weswegen ich keinen Schrauben einschrauben kann. Zumindest nicht ohne Weiteres.

Lottl07  19.02.2020, 21:04
@Grido

Gut, es gibt da zwei Möglichleiten, entweder mit gutem doppelseitigem Klebeband befestigen oderan der Rückwand mit kleinen Schrauben genau in die Fuge. Wichtig ist aber bei Erhöhungen die Klemmleiste aussparen! ! und gut in die Echke pressen damit sich die Lippen gut anfügen.

Silikon sollte eine gute Lösung sein, damit kann man alles abdichten und gibts ja auch in verschiedenen Farben sowieso transparent also hast du eine große Auswahl.

Ein Bild wäre sehr hilfreich, evtl. gibt es auch noch eine andere Lösung.

Grido
Fragesteller

Besten Dank für den Hinweis! Ein Bild habe ich nun ergänzt. Freue mich auf Deine Tipps.