Wurde das Ceranfeld ausreichend abgedichtet?
Bei der Küchenmontage durch eine Firma wurde dieses Dichtband an der Unterseite angebracht (bzw. war herstellerseitig bereits angebracht). Die Arbeitsplatte im Kochfeld ist nicht mit Aluband geschützt und mit Silikon dichtet man Ceranfelder scheinbar nicht ab. Reicht diese Gummidichtung, dass keine Flüssigkeit unter das Ceranfeld eindringt? Oder muss ich nachträglich einen Rahmen anbringen?
5 Antworten
Ich blicke bei den Bildern nicht ganz durch, sieht aber nicht so aus.
Ich sehe da überhaupt nichts abgedichtet und die Schnittkante von der Arbeitsplatte ist roh! Feuergefährlich!
Ja, der Moosgummistreifen dichtet durch das Eigengewicht des Ceranfeldes ab. Silikondichtung ist da überflüssig.
Die Schnittfläche der Arbeitsplatte mit Bitumenfarbe o.ä. dicht zustreichen.
Generell finde ich es nicht gut dass sich unter dem Spalt Schmutz sammeln kann. Die Dichtung scheint aber soweit in Ordnung zu sein. Ich finde die ganze Konstruktion trotzdem bisschen scheiße. Wenn es einen Rahmen gibt würde ich das bevorzugen.
So ein Moosgummiband reicht eig. völlig aus.. Habe bei mir die Schnittkannte vom Ausschnitt mit wasserfestem Leim gestrichen ..das langt, is schon ca 10 Jahre drin, und nie Probleme gehabt ..